Letztes Jahr verschickte das Satireportal „Tagespresse“ im Namen der FPÖ Briefe an niederösterreichische Wirtshäuser. Die Partei verlor in erster Instanz – und nun auch in zweiter.
Letztes Jahr verschickte das Satireportal „Tagespresse“ im Namen der FPÖ Briefe an niederösterreichische Wirtshäuser. Die Partei verlor in erster Instanz – und nun auch in zweiter.
„Euer Wille geschah“, titelte die Satireplattform „Tagespresse“ am Freitag mit Verweis auf aktuelle FPÖ-Wahlplakate und Augenzwinkern: Der Rechtsstreit zwischen der FPÖ Niederösterreich und dem Satiremagazin wegen an Wirtshäuser verschickter Fake-FPÖ-Briefe ist um eine juristische Facette reicher geworden.
Das OLG Wien ist laut „Tagespresse“-Anwältin Kerstin Köcher der Ansicht, „dass der durchschnittliche Empfänger des Wirtshausbriefs dessen satirischen Inhalt erkannte und wusste, dass der Brief nicht von der FPÖ NÖ stammte“. So viel traue man den niederösterreichischen Gastwirten somit – im Gegensatz zur FPÖ NÖ – zu, „zu erkennen, dass es sich um ein satirisches Schreiben handelte“.
Die FPÖ Niederösterreich habe nun vier Wochen Zeit, um eine außerordentliche Revision zu erheben. „Damit derdieses Rechtsmittel überhaupt inhaltlich prüft, müsste die FPÖ NÖ zunächst aufzeigen, aus welchen Gründen die Entscheidung eine über den Einzelfall hinausgehende Bedeutung hätte“, so die Anwältin.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
20 Jahre „Heute“: Tagespresse gratuliert mit Sonderausgabe „Heisl“Heute wird 20. Die Tagespresse gratuliert mit einer Sonderausgabe. Diese wurde heute morgen in fünfstelliger Auflage verteilt.
Weiterlesen »
Rode-Preis für kritischen Journalismus an Fritz Jergitsch und Clara PorákDer Chef der Satireplattform „Tagespresse“ und die Geschäftsführerin von „andererseits“ werden für kritischen, zukunftsfähigen Journalismus geehrt.
Weiterlesen »
FPÖ-Plakatserie: Kickl UnserRecherchen der Tagespresse zeigen: Der Spruch 'Euer Wille geschehe' bildet nur das erste FPÖ-Sujet einer ganzen Serie.
Weiterlesen »
Initiative will, dass Mandatare 'Versprechen für die Republik' und gegen FPÖ abgebenMittels Brief soll verhindert werden, dass 'FPÖ im Bund mitregiert'. Unterstützt wird die Initiative u.a. von Rudolf Anschober, Hans-Peter Haselsteiner und
Weiterlesen »
Fehler-Alarm bei Jauch: Falsche Frage in deutscher MillionenshowBei 'Wer wird Millionär?' auf RTL mit Günther Jauch kam es zu einem unangenehmen Lapsus.
Weiterlesen »
FPÖ teilt mit Freibad-Spot gegen alle (!) Parteien ausIm blauen Ganzkörperanzug für mehr Sicherheit: FPÖ-Nationalratskandidatin Lisa Gubik sorgt mit einem neuen Wahlkampfspot für Aufsehen.
Weiterlesen »