Ein Polizist geht seit Jahren wegen übler Nachrede gegen Facebook-User vor, die ein Posting teilten. Jetzt muss er selbst Schadenersatz zahlen.
Ein Polizist geht seit Jahren wegen übler Nachrede gegen Facebook-User vor, die ein Posting teilten. Jetzt muss er selbst Schadenersatz zahlen.Der Fall schlug hohe Wellen: Am 20. Februar 2021 war ein Polizist in Innsbruck bei einer Corona-Demo im Einsatz, kurz darauf wurde auf Facebook ein Foto bzw. Video des Beamten geteilt mit folgendem Text:"Lasst dieses Gesicht des Polizisten um die Welt gehen.
" Das von der Klägerin durch das Ermittlungsverfahren erlittene psychische Ungemach und die für sie hervorgerufene Ausnahmesituation und damit verbundene Ängste sind vom Beklagten im Rahmen des Schmerzengeldes auszugleichen." Der Polizist muss der Frau 4.235 Euro zahlen sowie die Verfahrenskosten ersetzen .
Ein Polizist, der wegen übler Nachrede gegen Facebook-User vorging, muss nun selbst Schadenersatz zahlen, nachdem er fälschlicherweise eine Frau beschuldigte Das Bezirksgericht Sankt Veit an der Glan bestätigte die Verwechslung und verurteilte den Polizisten dazu, der Frau 4.235 Euro sowie die Verfahrenskosten zu erstatten
Sogar der Oberste Gerichtshof fällte eine weitreichende Entscheidung, dass Personen, die sich an einem Shitstorm beteiligen, den Gesamtschaden gegenüber dem Opfer leisten müssen
Wien Wiener Neustadt Prozess St. Veit An Der Glan
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Traisner Polizist und Möbelkäufer retten Frau vor dem ErtrinkenDer St. Georgener Jürgen Paukowitsch sprang wieder einmal in Polizeiuniform ins Wasser und rettete erneut ein Leben. Sein Helfer: ein rümänischer Möbelkäufer. (NÖNplus)
Weiterlesen »
Polizist & Passant retten junge Frau aus der TraisenBange Momente im Gemeindegebet von Traisen: Eine junge Frau und ein Mädchen wurden beim Baden abgetrieben, konnten aber gerettet werden.
Weiterlesen »
Vermummter Mann gab sich als Polizist aus und überfiel Frau in WohnungVerdächtiger drückte Opfer Polster auf das Gesicht, bis es ohnmächtig wurde. Polizei veröffentlichte Phantombild des Mannes.
Weiterlesen »
Frau wählt Notruf – US-Polizist schießt ihr in den KopfIn den USA soll ein Polizist eine Afroamerikanerin erschossen haben. Die getötete Sonya Massey hatte kurz zuvor selbst den Notruf gewählt.
Weiterlesen »
Fußball-EM: Handel schraubt Erwartungen auf bis zu 250 Millionen Euro UmsatzDurch den Aufstieg der österreichischen Mannschaft ins Achtelfinale rechnet man beim Handelsverband mit mehr als doppelt so viel Umsatz wie angenommen.
Weiterlesen »
Oö: Braunauer Bezirksbewerb 2024 mit 250 teilnehmenden Gruppen in EggelsbergFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »