Der libertäre Kandidat Javier Milei wurde mit 55,7 Prozent der Stimmen zum Präsidenten von Argentinien gewählt. Der selbst ernannte Anarchokapitalist verspricht radikale Veränderungen und den Wiederaufbau des Landes.
„Niemand mit so extremen Ansichten ist in Südamerika je zum Präsident en gewählt worden“, sagt US-Ökonom Mark Weisbrot über den argentinischen Wahl sieger Javier Milei . Äußerlich ein Unikum mit Anleihen an Elvis Presley in der Spätphase, inhaltlich ein selbst ernannter „ Anarchokapitalist “ mit radikalem Plan - seinem Land dürfte der 53-Jährige wilde Zeiten bescheren.
Mit 55,7 Prozent lag der libertäre Kandidat der Partei La Libertad Avanza (Die Freiheit schreitet voran) in der Stichwahl deutlich vor Wirtschaftsminister Sergio Massa von der linken Union por la Patria (Union für das Vaterland). „Heute beginnt der Wiederaufbau von Argentinien. Das ist ein historischer Abend“, sagte Milei nach der Bekanntgabe des Ergebnisses Sonntagnacht. Seinen Sieg feierte er überschwänglich, wie Videos in sozialen Medien zeigen: Regierungskandidat Massa räumte seine Niederlage ein. „Javier Milei ist Präsident. Ich habe ihm gratuliert, denn die Mehrheit der Argentinier hat ihn gewählt“, sagte e
Javier Milei Argentinien Präsident Anarchokapitalist Wahl
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Trump-Fan Milei gewinnt Präsidentenwahl: Argentinien steuert in eine turbulente ZukunftDer Fan von Trump und Bolsonaro gewinnt deutlich und verspricht eine drastische Kurswende. Er will den Schuldenberg verkleinern und den argentinischen Peso durch den US-Dollar ersetzen. Schon am...
Weiterlesen »
Präsidentschaftswahl: „Argentiniens Trump“ als HoffnungsträgerIn Argentinien wird am Sonntag ein neuer Präsident gewählt. In Umfragen liegt der selbst ernannte Anarchokapitalist Javier Milei bei etwa 30 Prozent der Stimmen, gefolgt von Wirtschaftsminister Sergio Massa und der ehemaligen Sicherheitsministerin Patricia Bullrich.
Weiterlesen »
Populist als Frontrunner bei heutiger Präsidentenwahl in ArgentinienDas Land steckt inmitten einer schweren Wirtschaftskrise mit einer völlig aus dem Ruder geratenen Inflation.
Weiterlesen »
Präsidentenwahl in ArgentinienInmitten einer schweren Wirtschaftskrise wählen die Argentinier einen neuen Präsidenten. Der libertäre Populist Javier Milei geht am Sonntag als Favorit in die Wahl. Er will den US-Dollar als gesetzliches Zahlungsmittel einführen, die Zentralbank und viele Ministerien abschaffen sowie die Sozialausgaben kürzen.
Weiterlesen »
Argentinien: Stichwahl um PräsidentschaftBei der Präsidentenwahl in Argentinien liegt Regierungskandidat Sergio Massa überraschend an erster Stelle.
Weiterlesen »
Sensation in Argentinien: Trotz Turboinflation gewinnt Finanzminister ersten Durchgang der PräsidentenwahlEs wird ein Duell der Populisten: Der peronistische Finanzminister Sergio Massa (36 Prozent) geht inmitten einer tiefen Wirtschaftskrise als Favorit in die Stichwahl gegen den Ultraliberalen...
Weiterlesen »