Bericht: Bundesregierung sagt Lieferung von Gepard-Panzern an Ukraine zu
Flugabwehrkanonenpanzer Gepard, kurz Flak-Panzer GepardDie Bundesregierung will nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur nun eine Lieferung von Panzern aus Beständen der Industrie an die Ukraine erlauben. Dazu soll der Rüstungshersteller Krauss-Maffei Wegmann grünes Licht erhalten, um technisch aufgearbeitete „Gepard“-Flugabwehrpanzer aus früheren Beständen der Bundeswehr verkaufen zu können.
und die USA zudem bei der Ausbildung ukrainischer Soldaten an Artilleriesystemen unterstützen. Pläne für eine engere Zusammenarbeit gibt es nach der Ankündigung der Niederlange, die das Waffensystem Panzerhaubitze 2000 liefern wollen.07.53 Uhr:Streitkräfte haben ihre Offensive im Süden und Osten des Landes verstärkt, teilten ukrainische Beamte am Dienstag mit.
Russische Truppen würden auch eine Offensive im Süden durchführen, in der Region Saporischschja, so der Generalstab. Die ukrainischen Streitkräfte hätten zurückgeschlagen und ein russisches Munitionsdepot zerstört. Dabei seien etwa 70 russische Soldaten getötet worden. Die Russen hätten auch in zwei Siedlungen südlich von Kryvyi Rih Verluste erlitten, teilte die Militärführung weiter mit.
Krywyj Rih liegt nördlich der südukrainischen Metropole Cherson, die als erste große Stadt schon zu Beginn des Krieges von russischen Truppen besetzt wurde. In den vergangenen Wochen wurde Krywyj Rih wiederholt von Raketen getroffen. Wilkul hatte am Sonntag gesagt, die Stadt bereite sich auf einen russischen Angriff in den kommenden Tagen vor. Die Angaben konnten nicht unabhängig geprüft werden.
Die moldauischen Behörden teilten in der Hauptstadt Chisinau mit, dass nicht klar sei, wer geschossen habe. Es handele sich aber offenkundig um eine Provokation mit dem Ziel, die Lage in der Konfliktregion zu destabilisieren. Die benachbarte Ukraine, die sich einem russischen Angriffskrieg ausgesetzt sieht, gab Moskau die Schuld an dem Beschuss.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Transnistrien - Granatwerferangriff auf MinisteriumsgebäudeIn Transnistrien, der von Russland unterstützten abtrünnigen Region in Moldau, haben sich mehrere Explosionen ereignet.
Weiterlesen »
Explosionen in moldauischer Konfliktregion, deutsche Panzer für die Ukraine: Das ist am Tag passiertRussland weist deutsche Diplomaten aus, Rheinmetall will deutsche Leopard-Panzer an die Ukraine liefern. Währendessen wird das moldauische Transnistrien von Explosionen erschüttert. Die Ukraine wittert einen Angriff Russlands, um die Region weiter zu destabilisieren. Das ist am Tag passiert.
Weiterlesen »
Transnistrien meldet ExplosionenDas Ministerium für Staatssicherheit in der moldauischen Konfliktregion Transnistrien wird offenbar beschossen. Die örtlichen Behörden sprechen von einer Provokation. Die Ukraine gibt Russland die Schuld und wirft Moskau vor, Panik schüren zu wollen.
Weiterlesen »
Kiew meldet Abschuss russischer Raketen bei Odessa – Ukraine wirft Russland Zwangsrekrutierungen vorSelenskyj erwartet US-Minister in Kiew +++ Ukraine berichtet von Zwangsrekrutierungen in besetzten Gebieten +++ Die Entwicklungen im stern-Ticker.
Weiterlesen »