Chinas Geheimpolizei ist berüchtigt, ihre Auslandsoperationen bleiben meist unerkannt. Nun hat ein früherer Spion, der jetzt in Australien lebt, erstmals ein Interview gegeben und verraten, wie...
Chinas Geheimpolizei ist berüchtigt, ihre Auslandsoperationen bleiben meist unerkannt. Nun hat ein früherer Spion, der jetzt in Australien lebt, erstmals ein Interview gegeben und verraten, wie die Geheimpolizei vorgeht, um etwa Dissidenten zu jagen.
Der Mann nennt sich „Eric“ – seinen wahren Namen gibt der australische Sender ABC nicht bekannt, wohl, um die Sicherheit des Mannes nicht zu gefährden. Dieser Eric macht sich allerdings deswegen keine Illusionen: Indem er nun vor die Medien geht, macht er sich automatisch zur Zielscheibe. Und zwar zu jener seines früheren Arbeitgebers. Und der ist kein Netter: Eric arbeitete nämlich einst für die chinesische Geheimpolizei. Und bespitzelte Chinesen im Ausland.
Der 39-Jährige weiß, dass nun vermutlich Agenten geschickt werden, um ihm Schaden zuzufügen. „Wenn sie es mit einem Ziel wie mir zu tun haben, sind sie möglicherweise geduldiger. Und warten auf den richtigen Zeitpunkt zum Handeln“, sagte er jüngst im Gespräch mit der investigativen Sendung „Four Courners“ auf ABC . Ein Gespräch, das der Sender mit Sitz in Sydney in mehreren Beiträgen verarbeitete.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wie entstehen die Musik-Charts – und wie knackt man sie?In den USA hat Taylor Swift großflächig die Single-Charts besetzt. Hierzulande nicht – weil man vorgesorgt hat. Über die Ö3 Austria Top 40, immer neue Regeln und die Frage, wie viel ein...
Weiterlesen »
Spitzel-Affäre: AfD-Politiker Krah wittert IntrigeWegen Spionage-Vorwürfen wurden ein Mitarbeiter des AfD-Politikers Maximilian Krah festgenommen. Nun hat sich Krah erstmals dazu geäußert.
Weiterlesen »
– jetzt reagiert AfD auf Spitzel-AffäreDie Vorwürfe wiegen schwer: Ein enger Mitarbeiter des AfD-Politikers Maximilian Krah soll für China spioniert haben. Nun reagiert die Partei.
Weiterlesen »
EU-Firmen sehen Chancen in China so schlecht wie noch nieFast ein Viertel ist pessimistisch für die nächsten zwei Jahre. Dafür sorgen gleich mehrere Faktoren.
Weiterlesen »
Erstmals Gesteinsproben von der Mondrückseite: „China spielt in derselben Liga wie die Nasa“Am Freitag startete die Sonde „Chang‘e-6“ ins All. Sie soll an der erdabgewandten Seite des Mondes Gesteinsproben sammeln. China wäre die erste Raumfahrtnation, die dieses Vorhaben zustande...
Weiterlesen »
Anna Rosa und Timo: Niederösterreichs neues Musical-TraumpaarEine Liebe wie im schönsten Musical - wie zwei aufgehende Sterne der Musicalwelt einander fanden.
Weiterlesen »