Ex-Grünen-Sprecherin Petrovic will bei Nationalratswahl antreten

Grüne Nachrichten

Ex-Grünen-Sprecherin Petrovic will bei Nationalratswahl antreten
KandidaturMadeleine PetrovicRedaktion
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 53%
  • Publisher: 51%

Politische Überraschung rund um die langjährige Grünen-Politikerin Madeleine Petrovic aus Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen). Die 67-Jährige will mit ihrer eigenen Liste bei der Nationalratswahl im Herbst antreten.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:

Madeleine Petrovic mit Monika Henninger-Erber sowie Stuntfrau und Autorin Nora Summer.olitische Überraschung rund um die langjährige Grünen-Politikerin Madeleine Petrovic aus Gloggnitz . Die 67-Jährige will mit ihrer eigenen Liste bei der Nationalratswahl im Herbst antreten. Sie war Landes- und Bundessprecherin der Grünen, bis 2018 Landtagsabgeordnete - und hielt 1993 die bis dahin längste Rede in der Geschichte des österreichischen Nationalrates. Nun will es Madeleine Petrovic noch einmal wissen - und kehrt mit ihrer eigenen Liste zurück aufs politische Parkett. Gestern sei die „Liste Madeleine Petrovic“ gegründet worden, man plane, bei der kommenden Nationalratswahl anzutreten, hieß es am Mittwochvormittag in einer Aussendung.

Die 1956 in Wien geborene langjährige Politikerin lebt in Gloggnitz und war in den letzten Jahren desöfteren bei Anti-Corona-Demonstrationen aufgetreten. Dass 2021 bei einer Demonstration der Partei „MFG“ eine Grußbotschaft von Petrovic verlesen wurde, sah man damals bei NÖs Grünen entspannt. Petrovic sei „ein wachsamer, kritischer Geist“. Der grüne Klub im Nationalrat verwies darauf, dass Petrovic hier ihre Privatmeinung und nicht die Grünen vertreten habe.

Details zur Listengründung sollen am Freitag bei einer Pressekonferenz in Wien bekannt gegeben werden. Auf einem der Aussendung beigefügten Foto ist Petrovic gemeinsam mit Monika Henninger-Erber, fraktionslose Gemeinderätin in Grafenegg , und mit der gebürtigen Wienerin Nora Summer, Stuntfrau und Autorin, zu sehen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

noen_online /  🏆 15. in AT

Kandidatur Madeleine Petrovic Redaktion Nationalratswahl Grüne NÖ

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Vösendorfs Ortschef Hannes Koza kandidiert nicht bei NationalratswahlVösendorfs Ortschef Hannes Koza kandidiert nicht bei NationalratswahlVösendorfs Ortschef Hannes Koza, der mit seiner Namensliste die „Absolute“ geholt hatte, will sich auf seine Arbeit in Vösendorf konzentrieren - zu seiner Partei geht er auf Distanz.
Weiterlesen »

Nationalratswahl: Beate Meinl-Reisinger mit 93,4 zur Neos-Spitzenkandidatin gekürtNationalratswahl: Beate Meinl-Reisinger mit 93,4 zur Neos-Spitzenkandidatin gekürtAuf die Parteichefin entfielen 93,4 Prozent der Stimmen. Zuvor hatte sich bereits der Erweiterte Vorstand einstimmig für Meinl-Reisinger ausgesprochen.
Weiterlesen »

SPÖ Tirol: Yildirim erneut zur Spitzenkandidatin für Nationalratswahl gekürtSPÖ Tirol: Yildirim erneut zur Spitzenkandidatin für Nationalratswahl gekürtSelma Yildirim gewinnt SPÖ-Kampfabstimmung bei außerordentlichem Landesparteitag.
Weiterlesen »

NEOS gehen mit Scherak als NÖ-Spitzenkandidat in NationalratswahlNEOS gehen mit Scherak als NÖ-Spitzenkandidat in NationalratswahlDie Pinken setzen auf ein bereits bekanntes Gesicht an der Spitze ihrer Landesliste. Der 37-jährige Nikolaus Scherak ist bei der Nationalratswahl im Herbst erneut Spitzenkandidat der niederösterreichischen Pinken. Als Hauptanliegen nennt er echte Reformen und Entlastung.
Weiterlesen »

'Mit allem rechnen': Spionage-Alarm um Nationalratswahl'Mit allem rechnen': Spionage-Alarm um NationalratswahlEin Spionage-Skandal unfassbaren Ausmaßes hat Österreich erfasst. Nun analysiert ein Geheimdiensthistoriker, was das für unsere Sicherheit bedeutet.
Weiterlesen »

SPÖ legt Bundesliste für Nationalratswahl festSPÖ legt Bundesliste für Nationalratswahl festDie SPÖ bestimmt heute in Sitzungen von Präsidium und Vorstand die Bundesliste für die Nationalratswahl. Während bei den sicheren Plätzen schon länger Klarheit herrscht, wird um die Kampfmandate noch bis zuletzt gerungen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 19:26:45