EVN steigerte Gewinn um über 83 Prozent

Österreich Nachrichten Nachrichten

EVN steigerte Gewinn um über 83 Prozent
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 51%

Der niederösterreichische Energieversorger EVN hat von Oktober bis Juni kräftig verdient: Der Konzerngewinn stieg um 83,5 Prozent auf 419 Millionen Euro, der Umsatz wiederum ging leicht zurück auf 2,9 Milliarden Euro. Als Hauptgrund für das gute Ergebnis wird die Dividende aus der Verbund-Beteiligung genannt.

Die EVN AG hat von Oktober 22 bis Juni 23 kräftig verdient. Im Bild: Die EVN-Zentrale in Maria Enzersdorf.er niederösterreichische Energieversorger EVN hat von Oktober bis Juni kräftig verdient: Der Konzerngewinn stieg um 83,5 Prozent auf 419 Millionen Euro, der Umsatz wiederum ging leicht zurück auf 2,9 Milliarden Euro. Als Hauptgrund für das gute Ergebnis wird die Dividende aus der Verbund-Beteiligung genannt.

Der börsennotierte Energieversorger EVN hat sein Konzernergebnis in den ersten drei Quartalen des Wirtschaftsjahres 2022/23 kräftig gesteigert. Der Gewinn legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 83,5 Prozent auf 419,1 Millionen Euro zu, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Der Umsatz erreichte 2,9 Milliarden Euro und ging damit um 1,3 Prozent zurück, das operative Ergebnis belief sich auf 359,2 Millionen Euro und legte somit um 23,8 Prozent zu.

Maßgeblich für das gute Konzernergebnis sei die hohe Dividendenzahlung der Verbund AG gewesen, die sich auf 158 Millionen Euro belief. Den Umsatzrückgang begründete die EVN mit Rückgängen im Geschäft in Südosteuropa, getrieben durch geringere Netz- und Energieabsatzmengen und rückläufige Marktpreise. Die Preise würden nach dem sprunghaften Anstieg im Vorjahr nun wieder sinken.

Die EVN KG Vertriebsgesellschaft, eine Tochter der EVN AG, bilanziert nach drei Quartalen mit einen Minus von 268,7 Millionen Euro weiterhin tief negativ: Um die Energieversorgung sicherzustellen, habe die EVN KG sukzessive Gasvorräte angeschafft und Termingeschäfte für Strom abgeschlossen. „Die Entwicklung der Marktpreise für Strom und Gas führte zum 30.

Den Ausblick für das Gesamtjahr bestätigte die EVN. Der Beitrag der operativen Geschäftstätigkeit zum Konzernergebnis werde im Geschäftsjahr 2022/23 bei rund 250 Millionen Euro liegen. Zusätzlich werde sich die Beteiligung an der Verbund AG mit den oben genannten 158 Millionen Euro positiv auf das Ergebnis auswirken.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

noen_online /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

26 Prozent der Schüler besuchen Ethikunterricht26 Prozent der Schüler besuchen Ethikunterricht35.065 Schüler wählten im vergangenen Schuljahr Ethik- statt Religionsunterricht. In Wien ist der Anteil am höchsten.
Weiterlesen »

Von der Buchhandlung zur BibliothekVon der Buchhandlung zur BibliothekChristine Wolf fühlt sich in der Welt der Bücher und der Berge zu Hause.
Weiterlesen »

Gruber-Rosenberger: „Gäste freuen sich über klimatisierte Zimmer“Gruber-Rosenberger: „Gäste freuen sich über klimatisierte Zimmer“Karin Gruber-Rosenberger aus Ybbs, Spartenobfrau der Hotelliere der WKNÖ über Ansprüche der Gäste.
Weiterlesen »

Letzte Generation blockierte Frühverkehr auf der Innbrücke | Tiroler Tageszeitung OnlineLetzte Generation blockierte Frühverkehr auf der Innbrücke | Tiroler Tageszeitung OnlineSieben Aktivisten der Letzten Generation haben am Mittwoch den Frühverkehr auf der Innbrücke in der Landeshauptstadt ...
Weiterlesen »

Der alte Rivale der thailändischen Militärs kehrt aus dem Exil zurückDer alte Rivale der thailändischen Militärs kehrt aus dem Exil zurückDer einflussreiche Ex-Premier Thaksin Shinawatra wird nach seiner Rückkehr festgenommen. Im Parlament einigt man sich unterdessen auf seinen Parteifreund, den Immobilienunternehmer Srettha...
Weiterlesen »

Oö: Eingeklemmter Lkw-Lenker auf der B 156 in Neukirchen an der EnknachOö: Eingeklemmter Lkw-Lenker auf der B 156 in Neukirchen an der EnknachNEUKIRCHEN AN DER ENKNACH (OÖ): Bei einem Unfall am 22. August 2023 auf der B156 zwischen Neukirchen an der Enknach und Handenberg wurde der 58-jährige Lenker aus Deutschland im Sattelschlepper eingeklemmt. In einem Waldstück kam das Fahrzeug gegen 3:13 Uhr von der Straße ab, das in Richtung Salz
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 14:15:38