Der Euro hat am Donnerstag im US-Handelsverlauf zugelegt.
Rund eine Stunde vor dem Börsenschluss an der Wall Street kostete die Gemeinschaftswährung Euro 1,0562 US-Dollar. Die wie erwartet ausgefallene Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank hatte kaum bewegt. Die EZB hatte den Referenzkurs am Nachmittag in Frankfurt auf 1,0540 Dollar festgelegt. Der Dollar kostete damit 0,9487 Euro.Die Euro-Währungshüter drehten angesichts gesunkener Inflationsraten nach zehn Zinserhöhungen in Folge nicht weiter an der Zinsschraube.
Eine Diskussion über Zinssenkungen sei aber "völlig verfrüht".Der Chefvolkswirt der Commerzbank, Jörg Krämer, rechnet damit, dass die EZB ihre Leitzinsen in den kommenden Monaten nicht weiter erhöhen wird, da die Inflation weiter fallen dürfte. Zudem ist laut Krämer die EZB-Wachstumsprognose für 2024 in Höhe von 1,0 Prozent immer noch immer zu optimistisch.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Euro Dollar Kurs: Warum der Euro zum Dollar weiter nachgibtDer Kurs des Euro ist am Donnerstag vor der Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) gesunken.
Weiterlesen »
Euro Dollar Kurs: Warum der Euro zum US-Dollar weiter nachgibtDer Euro hat am Donnerstag vor der Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) an seine jüngsten Kursverluste angeknüpft.
Weiterlesen »
Euro Dollar Kurs: Warum der Euro sich kaum bewegtDer Euro wurde durch die Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) kaum bewegt.
Weiterlesen »
Euro Dollar Kurs: Darum kann sich der Eurokurs stabilisierenDer Euro hat sich am Mittwoch nach den deutlichen Kursverlusten vom Vortag stabilisiert.
Weiterlesen »
Euro Dollar Kurs: Darum fällt der EurokursDer Euro hat am Mittwoch an seine deutlichen Vortagsverluste angeknüpft und ist unter 1,06 US-Dollar gefallen.
Weiterlesen »