Die EU macht gegen Luftverschmutzung mobil. Das Parlament gibt eine strenge Gangart vor, um die schädlichen Emissionen rasant zu reduzieren.
Bürger sollen sich schützen können
Diese Indizes sollen stundenaktuell, öffentlich einsehbar sein und über die gesundheitlichen Auswirkungen der gemessenen Schadstoffe informieren. So sollen sich die Bürger bei hoher Luftverschmutzung besser schützen können. Und: Das Europäische Parlament möchte auch, dass Bürger, deren Gesundheit geschädigt wird, ein stärkeres Recht auf Entschädigung haben, wenn gegen die neuen Vorschriften verstoßen wird.Die neuen Vorschriften im Einklang mit den aktuellen Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation sollen sicherstellen, dass die Luftverschmutzung in der EU weder die menschliche Gesundheit, noch die natürlichen Ökosysteme belastet.Bastian / Caro / picturedesk.
Die Abgeordneten betonen auch, dass die von der Kommission vorgeschlagenen Luftqualitätsstandards nur ein Zwischenziel sein sollten,"das so schnell wie möglich, spätestens jedoch bis 2030, erreicht werden muss". Bis 2050 soll sogar Null-Luftverschmutzung erreicht werden.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gierig auf den Galgen: Die Wut auf die JustizRechte Protestmeuten, zurückgelassene Opfer und ein sprachloser Rechtsstaat. Nicht nur der Fall Teichtmeister zeigt, wie brüchig der Konsens über das moderne Sexualstrafrecht geworden ist. Wo führt das hin?
Weiterlesen »
Nashorn-Unfall in Salzburger Zoo: Wie kam die Pflegerin hinter die...Die Unfallursache ist noch immer ungeklärt: Die tote Pflegerin wurde hinter den Sicherheitspollern gefunden. Dort hätte sie gar nicht sein dürfen. Laut Zoo-Direktorin Sabine Grebner, „heißt das...
Weiterlesen »
Die neue Zeit: Dürer und die Welt um 1500Ein Rundgang durch die Zeit um 1500, von der Geburt bis zum Tod, vom Bettler bis zum Kaiser, mit dem Blick eines der größten Genies dieser Epoche: Albrecht Dürer. Ein Historiker verschafft uns...
Weiterlesen »
Unwetter in Libyen: Wie die politische Situation die Hilfe erschwertTausende Menschen sind bisher an den Folgen der Naturkatastrophe im Bürgerkriegsland Libyen gestorben. Zwei verfeindete Regierungen erschweren die Situation.
Weiterlesen »
Die FPÖ und die Identitären – da wird niemand untreuDer Fall eines Salzburger FPÖ-Stadtpolitikers zeigt, wie die FPÖ in der rechtsextremen Identitären Bewegung angekommen ist.
Weiterlesen »
Ballett stärkt das Selbstbewusstsein, die Haltung und die FitnessTiktok-Reels, das Impulstanz-Festival, millionenteure Tanz-Blockbuster: Tanzen boomt. Nur Ballett bleibt auf der Strecke. Zu Unrecht.
Weiterlesen »