EU-Kommission: Von der Leyen verteidigt Kampf gegen Männerdominanz

Postenbesetzungen Nachrichten

EU-Kommission: Von der Leyen verteidigt Kampf gegen Männerdominanz
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 63%

Hätte sie die EU-Staaten nicht schriftlich gebeten, sowohl einen Mann als auch eine Frau für die Kommissarsposten vorzuschlagen, wären lediglich vier Frauen und 21 Männer nominiert worden, sagt...

Hätte sie die EU-Staaten nicht schriftlich gebeten, sowohl einen Mann als auch eine Frau für die Kommissarsposten vorzuschlagen, wären lediglich vier Frauen und 21 Männer nominiert worden, sagt die EU-Kommissionspräsidentin.

Trotz des jüngsten Rückschlags hält Ursula von der Leyen ihren Kampf gegen eine Männerdominanz in der EU-Kommission nicht für gescheitert.

Die Kommission brauche daher Kompetenz, was bedeute, dass die Nominierten etwa Erfahrung in Regierungsämtern oder ranghohen Positionen im diplomatischen Dienst oder der EU mitbringen sollten. Das zweite Kriterium sei Ausgewogenheit, geografisch, politisch, aber auch was die Geschlechter angehe.Die Auswahl von Kommissarinnen und Kommissaren für die neue EU-Kommission ist der letzte große Schritt zur Neubesetzung von politischen Spitzenpositionen nach der Europawahl im Juni.

Der Führung der EU-Kommission sind rund 32.000 Mitarbeiter unterstellt, die unter anderem Vorschläge für neue EU-Gesetze machen und die Wahrung der Europäischen Verträge überwachen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Halbe-Halbe-Kommission: EU-Staaten lassen von der Leyen auflaufenHalbe-Halbe-Kommission: EU-Staaten lassen von der Leyen auflaufenEU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat in ihrer zweiten Amtsperiode große Probleme, auf die von ihr gewünschte 50-50-Quote in der nächsten EU-Kommission zu kommen. Der Grund: Die EU-Staaten nominierten für die 26 zu besetzenden Posten bisher vor allem Männer – darunter auch Österreich mit Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP).
Weiterlesen »

MeToo-Stück von Ferdinand von Schirach: „Unsere Urteile sind von Mythen geprägt“MeToo-Stück von Ferdinand von Schirach: „Unsere Urteile sind von Mythen geprägt“Bei der Uraufführung von „Sie sagt. Er sagt“ am 7. September in der Josefstadt führt Schauspielerin Sandra Cervik Regie: Ein Gespräch über die Schwierigkeit, in politischen und gesellschaftlichen...
Weiterlesen »

Trotz neuer Scanner: EU-Kommission bremst bei Mitnahme von mehr Flüssigkeit in FlugzeugenTrotz neuer Scanner: EU-Kommission bremst bei Mitnahme von mehr Flüssigkeit in FlugzeugenNeue Scanner bei der Sicherheitskontrolle könnten die Mitnahme von Flüssigkeiten in Flugzeuge erleichtern. Doch die EU-Kommission ist vorerst gegen Änderungen der derzeitigen Regeln.
Weiterlesen »

Von der Leyen ruft zu Ausbau der Atomkraft aufVon der Leyen ruft zu Ausbau der Atomkraft aufDerzeit arbeiten EU Länder wie Frankreich, Ungarn und Polen am Ausbau der Atomenergie.
Weiterlesen »

Gold-Kampf von Bontus im Kitesurfen verschobenGold-Kampf von Bontus im Kitesurfen verschobenValentin Bontus mischt bei den Olympischen Spielen um die Kitesurf-Medaillen mit. Die Entscheidung musste am Donnerstag aber vertagt werden.
Weiterlesen »

Anklage gegen weitere Ex-Vorstände von Wirecard: „Ein Schaden von mehreren hundert Millionen Euro“Anklage gegen weitere Ex-Vorstände von Wirecard: „Ein Schaden von mehreren hundert Millionen Euro“Mit 1,9 Milliarden Euro an vorgetäuschten Guthaben ist der Fall Wirecard einer der größten Finanzskandale der deutschen Nachkriegsgeschichte. Nun erhob die Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen...
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 13:44:05