EU-Innenministertreffen: Deutschland macht Weg zu schärferen Asyl-Regeln frei

Österreich Nachrichten Nachrichten

EU-Innenministertreffen: Deutschland macht Weg zu schärferen Asyl-Regeln frei
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 rponline
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 75%

Auf fast alle Bestandteile eines Paketes zu einer gemeinsamen EU-Asylpolitik hatten sich die Innenminister schon im Juni geeinigt. Übrig blieb ein Krisenmechanismus, zu dessen Blockade Deutschland die entscheidende Stimme lieferte. Nun gab Berlin grünes Licht – und Innenministerin Nancy Faeser stimmte am Donnerstag zu.

Innenministerin Nancy Faeser bei einer Sitzung des Innenausschusses im September in Berlin.Donnerstag ist der große Tag, an dem die EU-Innenminister bei ihrem Treffen in Brüssel endlich die Asyllücke schließen wollen. Doch Nancy Faeser, Ministerin im Bund und SPD-Spitzenkandidatin in Hessen, ist schon am Mittwoch Abend da.

Mit seiner Ankündigung, Deutschland stehe einem europäischen Asyl-Krisenmechanismus nicht mehr im Weg, versenkte der Regierungschef eine Weisung von Außenministerin Annalena Baerbock an Clauss, auf Linie zu bleiben und der Krisenverordnung so auf keinen Fall zuzustimmen.

So ist denn „zuversichtlich“ ihr meist verwendetes Wort, als sie am Donnerstag das Brüsseler Ratsgebäude betritt. In den nächtlichen Vorverhandlungen der Diplomaten seien sie schon „sehr weit gekommen“. Deutschland will nur noch drei Dinge reinverhandeln.

Doch entscheidend wird am Nachmittag zunächst die deutsche Grundsatzentscheidung, nicht weiter im Weg zu stehen. Faeser gibt das offiziell zu Protokoll, nachdem sie zugleich einen „von Spanien hervorragend ausgehandelten Kompromiss“ gefeiert hat. Indem Deutschland vom Enthaltungs- ins Zustimmungslager wechselt, gibt es nach Einschätzung des spanischen Innenministers Fernando Grande-Malaska einen „Willen zur Mehrheit“.

Doch um diese Zeit spricht Scholz bereits von einem „Durchbruch“ und würdigt die Verdienste Faesers daran. Und die hat längst mit anderen Dossiers zu tun. Denn auch eine Verlängerung des Sonderstatus für Flüchtlinge aus der Ukraine steht auf der Tagesordnung und die Verabredung mit Amtskollegen aus Lateinamerika, im Kampf gegen die Drogenkriminalität enger zusammenzuarbeiten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

rponline /  🏆 8. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nach monatelanger Blockade: Deutschland stimmt Asyl-Krisenverordnung der EU zuNach monatelanger Blockade: Deutschland stimmt Asyl-Krisenverordnung der EU zuInnenministerin Nancy Faeser sprach von einem „hervorrangend ausgehandelten Kompromiss“. Zuvor blockierte Deutschland die Krisenverordnung der EU zur Migration monatelang.
Weiterlesen »

Faeser: Deutschland stimmt Asyl-Krisenverordnung der EU zuFaeser: Deutschland stimmt Asyl-Krisenverordnung der EU zuDeutschland will trotz anhaltender Bedenken der umstrittenen Krisenverordnung für die geplante EU-Asylreform zustimmen. Obwohl noch Änderungsbedarf gesehen werde, will die Innenministerin heute Deutschlands Verantwortung gerecht werden, sagte Faeser.
Weiterlesen »

Faeser: Deutschland stimmt Asyl-Krisenverordnung der EU zuFaeser: Deutschland stimmt Asyl-Krisenverordnung der EU zuNach monatelangem Zögern hat Deutschland den Weg für die europäische Asylreform freigemacht. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) sagte am Donnerstag beim
Weiterlesen »

Schweiz macht Weg für Panzer-Rückverkauf an Deutschland freiSchweiz macht Weg für Panzer-Rückverkauf an Deutschland freiBERN (dpa-AFX) - Das Schweizer Parlament hat der Ausmusterung von 25 Panzern des Typs Leopard 2 für den Rückverkauf an den deutschen Hersteller zugestimmt. Nach dem Nationalrat nahmen am Dienstag auch
Weiterlesen »

Solarpolitik in Deutschland: Deutschland muss autonomer werdenSolarpolitik in Deutschland: Deutschland muss autonomer werdenEine eigene Solarindustrie würde Deutschland und Europa von autoritären Staaten unabhängiger machen. Um das zu erreichen, braucht es Investitionen.
Weiterlesen »

TecDAX-Titel Telefonica Deutschland-Aktie: So viel hätten Anleger an einem frühen Telefonica Deutschland-Investment verlorenTecDAX-Titel Telefonica Deutschland-Aktie: So viel hätten Anleger an einem frühen Telefonica Deutschland-Investment verlorenVor Jahren in Telefonica Deutschland-Aktien investiert: So viel hätten Anleger verloren.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-01 01:06:31