Trotz zahlreicher Maßnahmen hinkt die EU den USA und China im Wettrennen um Künstliche Intelligenz (KI) hinterher. Laut einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht des Europäischen Rechnungshofs (ERH) habe die EU-Kommission in den letzten Jahren zwar die Ausgaben für KI-Forschung erhöht.
Trotz zahlreicher Maßnahmen hinkt die EU den USA und China im Wettrennen um Künstliche Intelligenz hinterher. Laut einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht des Europäischen Rechnungshof s habe die EU-Kommission in den letzten Jahren zwar die Ausgaben für KI-Forschung erhöht. Ihr sei es aber nicht gelungen, entsprechend private Investitionen auszulösen.
Die Prüfer empfehlen der EU-Kommission, die Notwendigkeit eines EU-finanzierten Instruments für Kapitalunterstützung mit Schwerpunkt auf innovativen KMU im Bereich KI zu prüfen. Zudem solle die Nutzung der Ergebnisse aus EU-finanzierter KI-Forschung stärker gefördert werden. Weiters empfiehlt der ERH,"das EU-Investitionsziel für KI neu zu bewerten und mit den Mitgliedstaaten zu vereinbaren, wie diese zur Erreichung des Ziels beitragen könnten".
Eu-Weit Ki Künstliche Intelligenz Online Rechnungshof Software Wirtschaft
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Erfreuliche Finanzentwicklung in St. Peter trotz vieler InvestitionenIn St. Peter/Au stand bei der letzten Gemeinderatssitzung auch der Rechnungsabschluss 2023 auf der Tagesordnung. Der Schuldenstand konnte trotz aktueller Großprojekte gesenkt werden.
Weiterlesen »
Nach Milliarden-Investitionen: Flugtaxi-Hersteller in TurbulenzenDie deutschen Firmen Lilium und Volocopter haben Milliarden in ihre Fluggeräte investiert. Kurz vor dem Abheben geht ihnen das Geld aus.
Weiterlesen »
Toyota erzielte 2023 Rekordgewinn und plant InvestitionenDer größte Autobauer der Welt verdoppelte im Vorjahr seinen operativen Gewinn. Wegen hoher Investitionen wird heuer ein Gewinnrückgang von 20 Prozent erwartet.
Weiterlesen »
Ausländische Investitionen in Österreich stark rückläufigBerater EY warnt: Bei Kosten, Forschung, Entwicklung und digitalen Innovationen hat Österreich deutlich an Attraktivität eingebüßt.
Weiterlesen »
Kriminalität an Schulen steigt – erste Maßnahmen fixBerichte über Gewalt in Schulen häufen sich. Neue Zahlen bestätigen jetzt: In den vergangenen zwei Jahren hat die Kriminalität zugenommen.
Weiterlesen »
Notfallmediziner: 'Klimawandel ernst nehmen und Maßnahmen ergreifen'Gregor Lindner, Internist und Leiter der Klinischen Notfallmedizin am Kepler Universitätsklinikum Linz, warnt vor Hitzewellen.
Weiterlesen »