Die EU-Datenschutzbeauftragten haben die irische Datenschutzbehörde beauftragt, das norwegische Verbot verhaltensbasierter Werbung auf ganz Europa auszuweiten.
Neuer Schlag für das angestammte Geschäftsmodell des US-Konzerns Meta: Er soll nun auf seinen Plattformen Facebook und Instagram im gesamten Europäischen Wirtschaftsraum keine Werbung mehr anzeigen dürfen, die auf der Überwachung und dem Erstellen von Profilen von Nutzern beruht. Dies hat der Europäische Datenschutzausschuss in einer Eilentscheidung beschlossen.
und hat die Anweisung inzwischen verlängert. Zudem verhängte sie seitdem ein tägliches Zwangsgeld in Höhe von einer Million norwegischen Kronen . Ein von Meta angestrengtesDas Verbot soll sich nun auf die EU-Staaten sowie Island und Liechtenstein erstrecken, die neben Norwegen Teil des EWR sind. Es bezieht sich auf gezielte Reklame, die Meta bislang auf der Rechtsgrundlage von Verträgen mit Nutzern und berechtigten Interessen schaltet.
Es sei höchste Zeit für Meta, die rechtswidrige Datenverarbeitung zu stoppen, begründete die EDSA-Vorsitzende Anu Talus das Einschreiten. Bereits im Dezember, "dass ein Vertrag keine geeignete Rechtsgrundlage für die von Meta durchgeführte Verarbeitung personenbezogener Daten für verhaltensbasierte Werbung darstellt". Die DPC habe zudem erkannt, dass der Konzern die einschlägigen Anordnungen bislang nicht befolge.
baute zuvor jahrelang auf den Trick, das eigene Datamining als Leistung für die betroffenen User auszugeben . Letztlich kam das Unternehmen damit aber nicht durch, denn auch auf Facebook und Instagram gilt Werbung nicht als Mehrwert für die Rezipienten.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Instagram und Facebook nur noch mit Werbung kostenlos?Bisher sind Instagram und Facebook für alle Nutzerinnen und Nutzer kostenlos. Wer die Plattformen werbefrei nutzen möchte, soll künftig jedoch zahlen müssen.
Weiterlesen »
Facebook und Instagram bald ohne Werbung – aber nur gegen GeldUser von Facebook und Instagram können sich künftig von Werbe-Anzeigen mit einem Abo freikaufen.
Weiterlesen »
Facebook und Instagram ohne Werbung? Kommt ab NovemberMeta hat für Facebook und Instagram in Europa ein Abo-Modell eingeführt, das es Nutzern ermöglicht, gegen eine monatliche Gebühr eine werbefreie Version der Plattformen zu nutzen. Damit reagiert der Konzern
Weiterlesen »
Internet: Bezahl-Abo für Facebook und Instagram ohne WerbungDer Facebook-Konzern Meta verdient mit Werbung Milliarden. User von Facebook und Instagram können sich künftig aber von den Anzeigen mit einem Abo freikaufen.
Weiterlesen »
Internet: Bezahl-Abo für Facebook und Instagram ohne WerbungMenlo Park - Der Internet-Konzern Meta führt in Europa ein Bezahl-Abo für die werbefreie Nutzung von Facebook und Instagram ein. Wer die beiden sozialen
Weiterlesen »
Bezahl-Abo für Facebook und Instagram ohne WerbungDer Facebook-Konzern Meta verdient mit Werbung Milliarden. User von Facebook und Instagram können sich künftig aber von den Anzeigen mit einem Abo freikaufen.
Weiterlesen »