EU-Außenminister besorgt über umstrittenes Gesetz in Georgien

Österreich Nachrichten Nachrichten

EU-Außenminister besorgt über umstrittenes Gesetz in Georgien
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Zwölf Außenminister der Europäischen Union haben in ihrem Brief Bedenken über das geplante Gesetz in Georgien geäußert. Seit Tagen protestieren die Menschen und fürchten russische Verhältnisse.

Zwölf Außenminister der Europäischen Union haben in ihrem Brief Bedenken über das geplante Gesetz in Georgien geäußert. Seit Tagen protestieren die Menschen und fürchten russische Verhältnisse.

Das georgische Parlament stimmt am Dienstag über das Gesetz zur Einschränkung des ausländischen Einflusses auf die Zivilgesellschaft ab. Seit Tagen wird in Georgiens Hauptstadt dagegen protestiert. In einem Brief äußerten sich nun zwölf EU-Außenminister besorgt über das geplante Gesetz.

„Wir bitten Sie, dies vorrangig zu tun und sicherzustellen, dass diese öffentliche Bewertung vor der endgültigen Abstimmung im georgischen Parlament erscheint“, heißt es in dem Schreiben. Der Brief ist von den Chefdiplomaten von Tschechien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Irland, Lettland, Litauen, Niederlande, Polen und Schweden unterzeichnet.

Die frühere Sowjetrepublik am Schwarzen Meer ist bei einem EU-Gipfeltreffen im vergangenen Dezember als EU-Beitrittskandidat eingestuft worden. Im georgischen Parlament steht die endgültige Abstimmung über das umstrittene Gesetz an diesem Dienstag an. Die Regierungsmehrheit der Partei Georgischer Traum begründet das Gesetz damit, dass Transparenz über ausländische Finanzhilfen für Nichtregierungsorganisationen herrschen müsse.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wieder Proteste gegen 'russisches Gesetz' in GeorgienWieder Proteste gegen 'russisches Gesetz' in GeorgienZehntausende Menschen haben am Samstagabend in der georgischen Hauptstadt Tiflis erneut gegen ein geplantes Gesetz zur Kontrolle von Einflussnahme aus dem Ausland demonstriert. Sie brachten damit ihren Unmut über das Vorhaben ihrer moskaufreundlichen Regierung zum Ausdruck.
Weiterlesen »

Massendemonstrationen in Georgien gegen russisches „Agenten“-GesetzMassendemonstrationen in Georgien gegen russisches „Agenten“-GesetzSie trotzten dem schlechten Wetter: mehr als 50.000 Menschen versammelten sich in Georgiens Hauptstadt um weiter gegen das geplante Gesetz der Regierung zu demonstrieren.
Weiterlesen »

Weiter Proteste in Georgien gegen 'russisches Gesetz'Weiter Proteste in Georgien gegen 'russisches Gesetz'Aus Protest gegen das geplante Gesetz zur 'ausländischen Einflussnahme' sind in Georgiens Hauptstadt Tiflis am Donnerstagabend erneut zehntausende Menschen auf die Straße gegangen. Ein Teil der Demonstranten versammelte sich vor dem Parlament.
Weiterlesen »

Zehntausende protestieren in Georgien gegen „russisches Gesetz“Zehntausende protestieren in Georgien gegen „russisches Gesetz“Das Gesetz sieht vor, dass sich Organisationen, die zu mindestens 20 Prozent aus dem Ausland finanziert werden, behördlich registrieren lassen müssen. Viele sehen Parallelen zu einem Gesetz in...
Weiterlesen »

Erneut Proteste in Georgien 'russisches Gesetz'Erneut Proteste in Georgien 'russisches Gesetz'In Georgien sind erneut tausende Menschen gegen das geplante Gesetz zur 'ausländischen Einflussnahme' auf die Straße gegangen.
Weiterlesen »

Erneut Proteste in Georgien gegen 'russisches' GesetzErneut Proteste in Georgien gegen 'russisches' GesetzDie Proteste dauern seit mehreren Wochen an. Der Gesetzentwurf wurde am Mittwoch in zweiter Lesung verabschiedet.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-22 21:02:26