Lebensnah, auf aktuelle Themen in der Gesellschaft reflektierend, die Gesundheit im Auge. Einige Gedanken zu einer Schule der Zukunft.
Ganze 23 Mal habe ich als Mutter den Schulanfang meiner drei Töchter begleitet und weiß: „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne ...“ Aktuell sind die letzten Ferientage gezählt und viele Schülerinnen und Schüler genießen die letzten Sonnentage am See oder am Meer. Die Zeit des Ausschlafens und des Sich-Treiben-Lassens ist bald vorbei.
Es gibt die wunderbare unermüdliche Französischlehrerin, die von sich aus, freiwillig und mit Esprit, mit der Klasse anstelle des zuständigen, säumigen Klassenvorstands an die Côte d’Azur reist und für ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis sorgt.
Eine Schule der Zukunft darf keine Mediennostalgie betreiben. Fast jeder Mensch besitzt ein Handy und nützt das Internet, künstliche Intelligenz begleitet uns in Form von Staubsaugerrobotern und Netflix-Filmempfehlungen. Verbote alltäglich gewordener Gegenstände und Formate wie Wikipedia oder ChatGPT sind kontraproduktiv: Schüler und Schülerinnen verwenden alles, was ihnen nützt, sie sind dabei schneller und besser als der Lehrkörper.
Eine Schule der Zukunft muss empathische, eigenständig denkende Menschen ausbilden. Denn in den immer komplexer werdenden Fragen des Miteinanders, der Verteilungsgerechtigkeit und der Interessenskonflikte brauchen wir verantwortungsvolle Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Am Montag startet die Schule wieder: Das ist neuNeben Erstklässlern und Junglehrenden gibt es auch Neuerungen im Lehrplan.
Weiterlesen »
Jugendlicher tot bei Schule in Bayern gefundenPolizei geht von „Tötungsdelikt“ aus. Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen.
Weiterlesen »
Deutschland: 14-Jähriger soll Mitschüler bei Schule erschossen habenEiner der beiden 14-jährigen Schüler soll den anderen auf dem Schulgelände erschossen haben. Der mutmaßliche Täter ist in Untersuchungshaft, doch viele Fragen bleiben.
Weiterlesen »
Zu viel Wasser wird in Zukunft unser Problem seinMeteorologe Jörg Kachelmann war am Freitag bei 'Vorarlberg LIVE' und sprach über Extremwetter-Ereignisse und sein Wetterstation-Projekt in Vorarlberg.
Weiterlesen »
Gestalten Sie Ihre finanzielle Zukunft selbst!Präsentiert von Gründerland Niederösterreich: Regina Schickinger ist Gründerin von FRAUEN-INVESTIEREN und Expertin zum Thema investieren an der Börse.
Weiterlesen »
Die Jungen sind so reich wie noch nieDie Generation Z sieht pessimistisch in die Zukunft, dabei ist sie die reichste Generation der Geschichte.
Weiterlesen »