26.10.2023 - Ein Angriff der Hamas auf Israel hat zu einem sprunghaften Anstieg der Ölpreise geführt und die Volatilität auf dem Energiemarkt angeheizt. Laut Bank of America (BofA) könnte es noch viel schlimmer werden.
Ein Angriff der Hamas auf Israel hat zu einem sprunghaften Anstieg der Ölpreise geführt und die Volatilität auf dem Energiemarkt angeheizt. Laut Bank of America könnte es noch viel schlimmer werden.Krieg zwischen Israel und Hamas könnte zu Lieferunterbrechungen im Nahen Osten führen.
Sollte es aufgrund von Angriffen auf die Energieinfrastruktur zu einer physischen Versorgungsunterbrechung kommen, könnte der Ölpreis nach BofA-Angaben auf über 130 US-Dollar pro Barrel steigen. Wenn eine Eskalation die weltweiten Lieferungen um zwei Millionen Barrel pro Tag reduzieren würde, könnte der Ölpreis sogar auf über 150 US-Dollar pro Barrel ansteigen, so die Bank of America.
Teheran bestreitet die Beteiligung an den Hamas-Terroranschlägen vom 7. Oktober. Irans Hauptstadt unterstützt die Hamas, Milizen in Syrien und die libanesische militante Gruppe Hisbollah. Alle drei haben seit Anfang Oktober Raketen auf Israel abgefeuert. Die Bank of America warnte, dass jede Vergeltungsmaßnahme gegen Teheran die Durchfahrt von Schiffen durch die Straße von Hormuz, einen wichtigen Kanal für den weltweiten Rohöltransport, gefährden könnte.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Eskalation in NahostVor knapp drei Wochen zogen islamistische Terroristen mordend durch israelische Ortschaften. Seither gleicht die Region einem Pulverfass: Wie weit wird der Krieg eskalieren?
Weiterlesen »
Im Pulverfass Nahost drohen jetzt drei Stufen der EskalationDer Konflikt zwischen der Hamas und Israel könnte sich zu einem umfassenden regionalen Krieg auswachsen. Westliche Regierungen wollen das verhindern.
Weiterlesen »
Krieg in Nahost : Bericht: 700 Palästinenser an einem Tag getötetTel Aviv/Gaza - Im Krieg zwischen Israel und den islamistischen Hamas-Angreifern sind nach palästinensischen Angaben innerhalb eines Tages rund 700
Weiterlesen »
ÖLPREIS (Brent): Pullback beendetÖlpreis (Brent) Tagesausblick für Mittwoch, 25. Oktober: Der Ölpreis Brent bewegte sich am Dienstag klar abwärts. Der Aufwärtstrend der Vortage wurde durchbrochen, was einen schnellen Rücklauf nach sich zog.
Weiterlesen »
Marktbericht für Rohstoffe: Gaspreis, Goldpreis, Ölpreis & Co. aktuellSo bewegen sich Gold, Öl, Weizen & Co. aktuell.
Weiterlesen »