Eine französische Supermarktkette hängt Warnschilder aus und warnt somit vor 'Shrinkflation'. Sogar ein Gesetz ist vorgesehen.
Die Lebensmittelindustrie war immer schon kreativ, wenn es darum geht, die Preise für ihre Produkte zu erhöhen. In Zeiten der Teuerungskrise fällt das besonders auf. Der Verpackungsinhalt von Produkten wie Kaffee, Chips, Müsli oder Eistee wird kleiner - der Preis bleibt aber gleich hoch. Ergebnis: Man bekommt weniger für sein Geld. Manchmal erhöhen die Hersteller die Preise sogar, trotz der geringeren Verpackungsinhalte.
Die versteckten Preiserhöhungen durch kleinere Lebensmittelpackungen bemängeln auch NGOs in Österreich. Eine Verringerung der Füllmenge – bei gleichzeitiger Preissteigerung – ohne die Konsumenten darüber zu informieren, wäre ein"klares No-Go", sagen die Leiterinnen der Konsumentenschutzorganisation foodwatch Österreich, Lisa Kernegger und Heidi Porstner.
Um dem Anliegen Gehör zu verleihen, startete die Organisation auch eine breit angelegte E-Mail-Protestaktion. In einer Online-Petition werden Bundeskanzler
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Rekord-Umsatz für Rhomberg: Erstmals 1 Mrd. Euro geknacktDie Rhomberg Gruppe verzeichnet nach Jahren des Wachstums ein weiters erfolgreiches Geschäftsjahr.
Weiterlesen »
– Seiler und Speer äußern sich nun erstmalsMit getrennten Projekten sorgten die beiden Musiker Christoph Seiler und Bernhard Speer bereits für Gerüchte, jetzt äußern sie sich erstmals.
Weiterlesen »
Evolutionsweg soll auch in Gablitz entstehenDas in Deutschland erprobte Konzept könnte erstmals in Österreich umgesetzt werden.
Weiterlesen »
Wo eine Wohnung in Dornbirn um 481.000 Euro verkauft wurdeGrund & Boden: VN-Serie für mehr Transparenz am Immobilienmarkt.
Weiterlesen »
Nach dem Spätsommer-Wochenende kommt eine Kaltfront nach ÖsterreichVon Freitag bis Montag wird es noch angenehm warm. Der Dienstag beendet dann aber vorerst den Spätsommer.
Weiterlesen »
50 Jahre Musica Sacra: Eine strahlende „Schöpfung“ zum AuftaktMit einer im wahrsten Sinn erhebenden Schöpfungsgeschichte hat Niederösterreichs ältestes Kirchenmusikfestival am Sonntag seine Jubiläumsausgabe in St. Pöltens Dom eröffnet.
Weiterlesen »