Erst Bäume, dann die Pasterze: Wir tragen die Umwelt zu Grabe

Österreich Nachrichten Nachrichten

Erst Bäume, dann die Pasterze: Wir tragen die Umwelt zu Grabe
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Am Großglockner wurde zuletzt die Pasterze mit einer Begräbniszeremonie verabschiedet. Im steirischen Großreifling wurde davor eine Fichte beigesetzt. Künstlerisch wird hier der Abschied von...

Am Großglockner wurde zuletzt die Pasterze mit einer Begräbniszeremonie verabschiedet. Im steirischen Großreifling wurde davor eine Fichte beigesetzt. Künstlerisch wird hier der Abschied von Lebensräumen bearbeitet.

Die Großreiflinger Blaskapelle gab an jenem Tag im Juni stimmungsvolle Trauermärsche zum Besten. Damit begleitete sie einen zwar schmalen, jedoch zwölf Meter langen hölzernen Sarg durchs Dorf hin zur Nikolauskirche. Ganze 24 Träger brauchte es, um den Sarg zu manövrieren. Für die Kapelle erwies er sich schließlich als zu lang, sodass der hintere Teil der Holzkiste während der Andacht aus der Kirchenpforte hinausragte.

Abschied. Die zwölf Meter lange Fichte wurde von Studierenden der Akademie für Angewandte Kunst Wien zu Grabe getragen.Das steirische Forstmuseum Silvana hatte zuvor bei der Universität um eine mögliche Zusammenarbeit angefragt. Huemer ist daraufhin mit 20 Studierenden angereist, die sich mit Expertinnen und Experten von den Bundesforsten und der Landwirtschaftskammer und der Bevölkerung vor Ort austauschten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

"Begräbnis" für Pasterze: Ein "Wahrzeichen Österreichs" wurde zu Grabe getragen"Begräbnis" für Pasterze: Ein "Wahrzeichen Österreichs" wurde zu Grabe getragenMit Requiem und Trauerzug machten die Organisation "Protect our Winters" sowie die Katholische und die Evangelische Kirche am Dienstag auf das Schmelzen der Gletscher aufmerksam.
Weiterlesen »

Pasterze mit Trauerzeremonie zu Grabe getragenPasterze mit Trauerzeremonie zu Grabe getragenDer noch größte Gletscher Österreichs, die Pasterze am Großglockner, wurde mit einer Begräbniszeremonie verabschiedet. Aktuell herrscht der größte Gletscherschwund seit 1891.
Weiterlesen »

- Requiem für Pasterze: "Das erinnert an eine Wüste, nicht an einen Gletscher"- Requiem für Pasterze: "Das erinnert an eine Wüste, nicht an einen Gletscher"Vier von fünf Parlamentsparteien haben am Rande des "Gletscherbegräbnisses" auf der Franz-Josefs-Höhe ein gemeinsames Statement für mehr Klimaschutz unterzeichnet. ÖVP und Grüne wollen "weiter im Dialog bleiben".
Weiterlesen »

Trauer um die Pasterze: Gletscher am Fuße des Großglockners symbolisch zu Grabe getragenTrauer um die Pasterze: Gletscher am Fuße des Großglockners symbolisch zu Grabe getragenEin Requiem für die Gletscher: Die Organisation Protect Our Winters hat am Dienstag ein „Gletscherbegräbnis“ auf dem ...
Weiterlesen »

Erst im Doppel wurde Auftaktsieg vergebenErst im Doppel wurde Auftaktsieg vergebenAm Samstag trat in der Schule St. Veit das Herrenbundesligateam der SG St. Veit/Hainfeld zu ihrem erstes Meisterschaftsspiel der Saison an. Der Gegner hieß Naturfreunde Stadlau und die haben für diese Saison - personell gesehen - stark „aufmagaziniert“. Bei den ahusherrn fehlte die Nummer Eins. Trotzdem wurde der Sieg erst im abschließenden Doppel vergeben.
Weiterlesen »

Traum-Hochzeit und viele Bäume in LichtenwörthTraum-Hochzeit und viele Bäume in LichtenwörthORF-NÖ-Moderatorin Pia Winkler-Seiser und Landwirt Dominik Winkler gaben sich das Ja-Wort.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 05:59:33