Paris - Jedes Kind auf der Welt soll bis 2030 nach dem Willen einer internationalen Initiative Zugang zu Schulmahlzeiten erhalten. Wie dies erreicht
Millionen von Kindern weltweit bekommen nicht ausreichend zu essen. Eine internationale Initiative macht sich unter dem Dach der UN dafür stark, dass sie Zugang zu Schulmahlzeiten erhalten.
Jedes Kind auf der Welt soll bis 2030 nach dem Willen einer internationalen Initiative Zugang zu Schulmahlzeiten erhalten. Wie dies erreicht werden kann, beraten Vertreter von Dutzenden Staaten und Organisationen seit Mittwoch inDie internationale Koalition "School Meals Coalition" wurde 2021 vom Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen mit Unterstützungund Finnlands ins Leben gerufen.
Von den 349 Millionen Menschen auf der Welt, die gegenwärtig einem hohen Risiko unzureichender Ernährung ausgesetzt seien, seien 153 Millionenoder Jugendliche, erklärten die Organisatoren der Konferenz. Die Schulspeisung spiele angesichts dieser Notlage eine zentrale Rolle, diene aber auch längerfristigen Zielen.
Wie die Organisatoren mitteilten, konnte bereits erreicht werden, dass die Ausgaben für Schulmahlzeiten insbesondere in Ländern mit geringen Einkommen erhöht wurden. Die Zahl der Kinder mit Zugang zu Schulernährungsprogrammen habe im Vergleich zur Zeit vor der Corona-Pandemie von 388 Millionen auf 418 Millionen im Jahr 2022 gesteigert werden können.
Ziel der Pariser Konferenz ist es, weitere Mitglieder für die "School Meals Coalition" zu gewinnen, ebenso wie eine stärkere Unterstützung. Frankreich etwa fördert diemit jährlich über 28 Millionen Euro.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Pariser Konferenz berät über Zugang zu Schulessen für Kinder weltweitPARIS (dpa-AFX) - Eine internationale Initiative unter dem Dach der Vereinten Nationen berät von Mittwoch an in Paris, wie erreicht werden kann, dass jedes Kind auf der Welt bis 2030 Zugang zu Schulmahlzeiten
Weiterlesen »
Pariser Konferenz berät über Zugang zu Schulessen für Kinder weltweitPariser Konferenz berät über Zugang zu Schulessen für Kinder weltweit
Weiterlesen »
Ernährung: Besser als sinnlose Werbeverbote wäre kostenloses SchulessenLandwirtschaftsminister Cem Özdemir plant ein deutschlandweites Verbot, um an Kinder gerichtete Lebensmittelwerbung für „ungesunde“ Produkte einzuschränken. Das klingt zwar plausibel, doch dem Plan fehlen die wissenschaftliche Evidenz und damit die gesetzliche Grundlage. Ernährungswissenschaftler Uwe Knop hat eine bessere Idee.
Weiterlesen »
Busfahren in Paris: Neue Sicherheitskonzepte für FrauenDas Pariser Verkehrsunternehmen RATP will die Innenstadt für Frauen nun mit einer neuen Strategie sicherer machen.
Weiterlesen »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Globale Internetverwaltung: Konferenz erstmals in HamburgAktuelle Nachrichten aus Hamburg und Schleswig-Holstein
Weiterlesen »
Tiefe Gräben bei Konferenz zum geplanten Oder-AusbauDer Ausbau der Oder war 2015 beschlossene Sache. Nun mehren sich die Bedenken. Logistiker und das Bundesverkehrsministerium wollen an dem Vorhaben festhalten.
Weiterlesen »