Entwurf für WHO-Pandemievertrag: Staaten bleiben souverän

Österreich Nachrichten Nachrichten

Entwurf für WHO-Pandemievertrag: Staaten bleiben souverän
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 84%

194 Mitgliedsstaaten der WHO wollen ein neues Abkommen zur Pandemie-Vorbeugung entwickeln. Jedes nationale Parlament müsste zustimmen. Dennoch behaupten einige, das Abkommen hebe die Souveränität der Staaten auf. Das stimmt nicht. Ein #Faktenfuchs.

194 Mitgliedsstaaten der Weltgesundheitsorganisation handeln derzeit ein Abkommen aus, das den Umgang mit Pandemien verbessern soll.Dennoch streuen einige die Falschbehauptung, der geplante "Pandemievertrag" entmachte die Nationen - und die WHO könne dann über den konkreten Umgang mit Pandemien, zum Beispiel in Deutschland, bestimmen. Das ist falsch.

Sucharit Bhakdi, der seit Beginn der Pandemie immer wieder mit unbelegten und falschen Behauptungen auffiel Das Narrativ, dass eine weltumspannende Organisation die einzelnen Staaten entmachte, ähnelt den Behauptungen rund um die Verschwörungstheorie des "Great Reset". Dabei spielt die Vorstellung eine wichtige Rolle, dass nicht demokratisch gewählte Politiker in demokratischen Prozessen, sondern vermeintlich mächtige Eliten alle Macht ausüben. Das kann ein Versuch sein, die Demokratie zu delegitimieren.

Villarreal nennt noch einen zweiten Grund: Rechtliche Regeln könnten im Gegensatz zu einer Kooperation, die von diplomatischen Erwägungen abhängig ist, mehr Kontinuität schaffen.Zu den Gerüchten um den WHO-Pandemievertrag gehört häufig der Vorwurf, es werde eine "globale Gesundheitsdiktatur errichtet", die die Mitgliedstaaten entmachte. Experten betrachten solche Behauptungen als haltlos.

Es kursieren mehrere Entwürfe des Pandemievertrags - aber noch gibt es keinen sogenannten "Erstentwurf", wie das Bundesgesundheitsministerium dem #Faktenfuchs in einer Mail-Antwort schreibt. Ein solcher "First Draft" gilt offiziell als Basis der Textverhandlungen, hat eine festgelegte Struktur und nennt die Artikel, welche vermutlich nicht mehr grundlegend geändert werden, wie ein Sprecher des Ministeriums erklärt..

Ein neuer Befugnisbereich könnte allerdings enstehen: "Die WHO könnte die Befugnisse haben, die Einhaltung der Verpflichtungen - die von den Staaten selbst in den Instrumenten formuliert werden - zu überwachen", erklärt Villarreal.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

BR24 /  🏆 5. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

CSU-Spitzen beraten am Donnerstag über Entwurf von KoalitionsvertragCSU-Spitzen beraten am Donnerstag über Entwurf von KoalitionsvertragRund zweieinhalb Wochen nach der Landtagswahl in Bayern wollen die Spitzen der CSU am Donnerstag über den Entwurf eines mit den Freien Wählern ausgehandelten
Weiterlesen »

Entwurf für Gipfelerklärung: EU fordert Feuerpausen für GazastreifenEntwurf für Gipfelerklärung: EU fordert Feuerpausen für GazastreifenBRÜSSEL (dpa-AFX) - Beim EU-Gipfel in Brüssel soll zu einem schnellen, sicheren und ungehinderten humanitären Zugang zum Gazastreifen aufgefordert werden. Zu notwendigen Maßnahmen gehörten auch humanitäre
Weiterlesen »

Entwurf für Gipfelerklärung: EU fordert Feuerpausen für GazastreifenEntwurf für Gipfelerklärung: EU fordert Feuerpausen für GazastreifenEntwurf für Gipfelerklärung: EU fordert Feuerpausen für Gazastreifen
Weiterlesen »

Israel-Krieg Newsblog: Entwurf für Gipfelerklärung – EU fordert Feuerpausen für Gazastreifen​Israel-Krieg Newsblog: Entwurf für Gipfelerklärung – EU fordert Feuerpausen für Gazastreifen​Beim EU-Gipfel in Brüssel soll zu einem schnellen, sicheren und ungehinderten humanitären Zugang zum Gazastreifen aufgefordert werden. Und: Die israelische Armee hat offenbar in der Nacht zum Donnerstag einen Angriff mit Panzern im Gazastreifen ausgeführt. Alle News im Blog.
Weiterlesen »

United Airlines und SBB schließen Interline-AbkommenUnited Airlines und SBB schließen Interline-AbkommenUnited Airlines und die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) haben eine Interlining-Vereinbarung getroffen. United-Airlines-Passagiere mit Flugtickets von Genf oder Zürich in die USA können nun mit der Bahn von vielen Bahnhöfen in der Schweiz zum Flughafen anreisen, wie die Airline mitteilte.
Weiterlesen »

UN-Lieferkettengesetz für Unternehmen: Ketten ohne PflichtenUN-Lieferkettengesetz für Unternehmen: Ketten ohne PflichtenWieder verhandelt die Weltgemeinschaft über ein Abkommen zu fairen Lieferketten. Im aktuellen Entwurf wurden nun Klima- und Umweltauflagen gestrichen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 06:17:59