Zwei Straßenzüge am Görlitzer Ufer werden neu gestaltet und für private Pkw gesperrt. Geplant sind Radwege, Sitzmöbel, Sportgeräte und Entsiegelung.
wird neu gestaltet: Künftig wird der Bereich zwischen dem Görlitzer Park und Landwehrkanal dem Rad- und Fußverkehr vorbehalten sein, teilt das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg mit. Von privaten Pkw soll das Ufer nicht mehr befahren werden.
Der Straßenabschnitt sei bereits teilentwidmet und die Verfügung am 9. Juni 2023 im Berliner Amtsblatt veröffentlicht worden. Eine Beteiligungsveranstaltung fand laut Bezirksamt im September 2021 statt.Der Beschluss des Bezirksamtes, dass das Görlitzer Ufer zwischen der Wiener Straße und der Görlitzer Straße zur Fußgängerzone wird, wurde im Oktober 2022Die Maßnahme leitet das Bezirksamt aus dem Entsiegelungs- und dem Fußverkehrskonzept ab.
Annika Gerold, Verkehrs- und Umweltstadträtin, erklärt: „Für ein besseres Regenwassermanagement brauchen wir, vor allem in den hoch verdichteten Kiezen in der Innenstadt, wesentlich mehr entsiegelte Flächen.“ Deswegen setze der Bezirk nach und nach Entsiegelungsprojekte um. Am Lausitzer Platz, im Graefekiez und am Schleidenplatz seien bereits 1080 Quadratmeter entsiegelt worden. Nun folgt nun die Maßnahme am Görlitzer Ufer.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Görlitzer Park: So denkt Berlin über die geplante UmzäunungAnfang 2024 soll der Görlitzer Park umzäunt werden, um den Park sicherer zu machen. So denken Berlinerinnen und Berliner darüber.
Weiterlesen »
Berlin & Brandenburg: Alba Berlin plagen große Center-ProblemeAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
Weiterlesen »
Berlin & Brandenburg: Jugendgruppe aus Berlin-Pankow hat Israel verlassenAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
Weiterlesen »
Berlin & Brandenburg: Hamas-Terror wirkt sich auf Sicherheitslage in Berlin ausAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
Weiterlesen »
Senat: Wasserpreise bleiben in kommenden Jahren stabilBerlin (bb) - Die Wasserpreise in Berlin bleiben in den kommenden Jahren stabil. Der Senat beschloss am Dienstag, dass das Land Berlin unterm Strich für
Weiterlesen »