Energiekrise: Täglich sieben Anträge an den Härtefallfonds

Österreich Nachrichten Nachrichten

Energiekrise: Täglich sieben Anträge an den Härtefallfonds
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 16 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 10%
  • Publisher: 61%

Neun Mal wurde schon Geld an bedürftige Haushalte wegen Energieschulden ausgezahlt. Sperren von Gas- und Strom wurden stets abgewendet.

Unterstützung zu bekommen. Nach Angaben der Senatsverwaltung für Soziales sind seit dem Start am 9. Januar bis zum 24. Januar 87 Anträge gestellt worden. Bewilligt wurden bisher zehn, ausgezahlt neun. Noch kein Antrag sei bisher abgelehnt worden, sagte ein Sprecher von Sozialsenatorin Katja Kipping .

Bei knapp zwei Dritteln der Anträge gehe es um nicht bezahlte Stromrechnungen und eine in der Folge drohende Stromsperre, der Rest betreffe die Heizung, meistens also die Gasrechnung. „Wir konnten bisher jede akute Energiesperre verhindern, die uns bekannt geworden ist“, so Kippings Sprecher.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

morgenpost /  🏆 64. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kommunen können neue Wohngeld-Anträge kaum bewältigenKommunen können neue Wohngeld-Anträge kaum bewältigenFehlende Software, zu wenig Sachbearbeiter, kaum Vorlauf: Das neue Wohngeld bringt die Kommunen an ihre Grenzen. Leidtragende sind die Antragsteller.
Weiterlesen »

Täglich 4,8 Millionen Infektionen und 36.000 Tote: Chinas Corona-Welle auf HöhepunktBald dürfte das Schlimmste überstanden sein. Derzeit aber sind die Todes- und Infektionszahlen in China auf Rekordniveau – zumindest laut Berechnungen.
Weiterlesen »

Energiekrise: So könnte die Zukunft von Uniper und Sefe aussehenEnergiekrise: So könnte die Zukunft von Uniper und Sefe aussehenDie verstaatlichten Energiekonzerne Uniper und Sefe sollen künftig eine starke Rolle auf dem Energiemarkt spielen. Ein Unternehmen soll „nationaler Wasserstoffakteur“ werden.
Weiterlesen »

Parken in Berlin-Mitte: Sieben Strafzettel trotz Bezahlung der VignetteParken in Berlin-Mitte: Sieben Strafzettel trotz Bezahlung der VignetteDer Bezirk Mitte kommt mit der Bearbeitung der Anträge auf Parkraumbewirtschaftung nicht voran. Mehr als 550 Beschwerden gab es allein 2022.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-31 22:12:20