Energie: Steag-Abspaltung Iqony will Gewinn in den kommenden Jahren deutlich steigern

Österreich Nachrichten Nachrichten

Energie: Steag-Abspaltung Iqony will Gewinn in den kommenden Jahren deutlich steigern
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 51%

Mit seiner Aufspaltung setzt der Kohlekonzern Steag in Zukunft vor allem auf neue Energieformen wie Wind, Solar und Wasserstoff. Jetzt werden erste Zahlen bekannt.

Top-Jobs des TagesAllein in den ersten sechs Monaten des Jahres kamen die Essener für den Gesamtkonzern bei 2,4 Milliarden Euro Umsatz auf ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 450 Millionen Euro. Dank der Energiepreiskrise wurde der Kraftwerksbetreiber Steag zum Krisenprofiteur.

Durch die Möglichkeit, alte Kraftwerke länger am Netz zu lassen, dürften die Einnahmen der fossilen Steag Power auch nach der Aufteilung der Geschäftsbereiche in diesem Jahr weiter steigen. Die Kraftwerke Bergkamen im Ruhrgebiet und Völklingen-Fenne im Saarland, die eigentlich Ende des Jahres stillgelegt werden sollten, bleiben länger am Netz. Auch die Anlagen Quierschied und Bexbach im Saarland laufen wieder unter Volllast. Insgesamt 2,3 Gigawatt Leistung könnte die Steag so bereitstellen.gewinnen durch die guten Zahlen an Schwung.

Vorstandschef Reichel betont weiterhin, dass das Unternehmen als Ganzes verkauft werden soll. Während viele Investoren an dem „grünen“ Bereich interessiert sind, hält sich das Interesse am „schwarzen“ Kerngeschäft allerdings in Grenzen. Erste Gebote werden für Ende März, Anfang April erwartet. Die Steag könnte Finanzkreisen zufolge mit zwei bis drei Milliarden Euro bewertet werden. Die jetzigen Eigentümer hatten gehofft, dass das Unternehmen noch länger von den stark gestiegenen Strompreisen hätte profitieren können. Die sind allerdings in den vergangen Wochen schon wieder merklich gesunken.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Fit mit Haferflocken – Mit diesen Rezepten starten Sie gesund ins neue Jahr (stern+)Fit mit Haferflocken – Mit diesen Rezepten starten Sie gesund ins neue Jahr (stern+)Von zart bis kernig, die Flocken sind Hauptzutat vieler angesagter Gerichte und gut für den Cholesterinspiegel.
Weiterlesen »

Rolfes rechnet nicht mit Aranguiz - plant aber mit ihmRolfes rechnet nicht mit Aranguiz - plant aber mit ihmWegen Wadenproblemen bestritt Charles Aranguiz Mitte Oktober seinen bislang letzten Einsatz für Bayer 04. Sein Ausfall in Gladbach ist sicher. Dass er Leverkusen im Winter verlässt, hingegen nicht. Was sich auch auf Bayers Transferpläne auswirkt.
Weiterlesen »

Walisischer Fußballstar Gareth Bale beendet mit 33 Jahren seine KarriereDer walisische Fußballstar Gareth Bale beendet seine aktive Karriere mit sofortiger Wirkung. Das gab der 33-Jährige am Montag überraschend in sozialen Medien bekannt. Dazu veröffentliche er zwei längere Stellungnahmen.
Weiterlesen »

Versicherungs-Riese empört seine wichtigsten Kunden mit neuem AngebotVersicherungs-Riese empört seine wichtigsten Kunden mit neuem AngebotDas Versicherungsunternehmen LVM zählt zu den Kfz-Versicherern in Deutschland. Ein neues Angebot des Unternehmens hat bei der Kernklientel nun allerdings für Furore gesorgt.
Weiterlesen »

Bayern-Star de Ligt „bekommt das nicht so mit“, was seine Freundin für Winterbilder postetMatthijs de Ligt spielt seit einem halben Jahr für den FC Bayern. Seine Freundin Annekee Molenaar scheint sich in München sehr wohl zu fühlen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-18 00:02:08