Elterngeld-Aus für hohe Einkommen: Familienministerium bleibt trotz FDP-Vorschlag dabei

Österreich Nachrichten Nachrichten

Elterngeld-Aus für hohe Einkommen: Familienministerium bleibt trotz FDP-Vorschlag dabei
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 74%

Die FDP hatte vorgeschlagen, das Elterngeld für alle auf zwölf Monate zu begrenzen. Das Familienministerium lehnt das ab.

-Plänen festhalten. „Ich denke, unser Vorschlag ist klar, an dem halten wir auch fest“, sagte ein Ministeriumssprecher am Mittwoch in Berlin. Ziel sei gewesen, einen Vorschlag zu machen, der „auch sozialverträglich“ sei.

Der Sprecher des Bundesfamilienministeriums sagte: „Wir haben eben versucht, hier nicht mit dem Rasenmäher drüberzugehen.“ Nichtsdestotrotz stehe der FDP-Vorschlag nun in der Diskussion, fügte er hinzu. . Die Einkommensgrenzen sollen im Gegenzug unverändert bleiben. Entfallen soll die Vorgabe, dass jeder Elternteil mindestens zwei Monate Elterngeld in Anspruch nehmen muss, wenn ein Paar die volle Höhe ausschöpfen will.

Um diesen Punkt hatte es kontroverse Debatten gegeben. Das FDP-geführte Finanzressort hatte Familienministerin Paus zu Einsparungen aufgefordert und dafür das Elterngeld vorgeschlagen. Paus entschied sich daraufhin für die Kappung der Einkommensgrenze, um Leistungskürzungen für Haushalte mit geringeren Einkünften zu vermeiden. Bislang liegt die Einkommensgrenze für Paare bei 300.000 Euro und für Alleinerziehende bei 250.000 Euro.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Familienministerium bleibt bei Elterngeld-Aus für hohe EinkommenFamilienministerium bleibt bei Elterngeld-Aus für hohe EinkommenBERLIN (dpa-AFX) - Das Bundesfamilienministerium bleibt bei dem Plan, das Elterngeld für Vielverdiener zu streichen. 'Unser Vorschlag ist klar, an dem halten wir auch fest', sagte ein Sprecher am Mittwoch
Weiterlesen »

Elterngeld: FDP will Anspruch für alle kürzenElterngeld: FDP will Anspruch für alle kürzenFamilienministerin Lisa Paus plant, beim Elterngeld die Einkommensgrenze herabzusetzen. Doch die FDP hat einen anderen Vorschlag parat.
Weiterlesen »

Konflikt in der Ampel: FDP legt Gegenvorschlag zu Kürzungen beim Elterngeld vorKonflikt in der Ampel: FDP legt Gegenvorschlag zu Kürzungen beim Elterngeld vorFamilienministerin Paus musste in ihrem Haushalt kürzen und entschied, dass Besserverdienende Elterngeld nicht unbedingt brauchen. Die FDP will die Unterstützung lieber für alle reduzieren. Die Grünen halten wenig von dem Vorschlag.
Weiterlesen »

„Das wäre ein Rückschritt“: Die Reaktionen auf den Elterngeld-Vorstoß der FDP„Das wäre ein Rückschritt“: Die Reaktionen auf den Elterngeld-Vorstoß der FDPBundesfamilienministerin Lisa Paus wollte das Elterngeld für Besserverdienende streichen. Die FDP war strikt dagegen – und fordert nun Kürzungen für alle.
Weiterlesen »

Konflikt in der Ampel: FDP will Paaren zwei Elterngeld-Monate streichenKonflikt in der Ampel: FDP will Paaren zwei Elterngeld-Monate streichenFamilienministerin Paus musste in ihrem Haushalt kürzen und entschied, dass Besserverdienende Elterngeld nicht unbedingt brauchen. Die FDP will die Unterstützung lieber für alle reduzieren. Die Grünen halten wenig von dem Vorschlag.
Weiterlesen »

FDP will Elterngeld auf zwölf Monate begrenzenFDP will Elterngeld auf zwölf Monate begrenzenBundesfamilienministerin Lisa Paus hat beim Elterngeld gekürzt und die Einkommens-Obergrenze abgesenkt, sodass Eltern mit höherem Einkommen nichts mehr bekommen. Die FDP macht jetzt einen Gegenvorschlag.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-01 01:32:18