Elbtower: Hafencity-Chef geht von Weiterbau aus

Österreich Nachrichten Nachrichten

Elbtower: Hafencity-Chef geht von Weiterbau aus
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ndr
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 61%

Der Investor des Elbtowers Signa hat der Stadt Hamburg versichert, schnell weiterzubauen. Das berichtet der Chef der städtischen Hafencity Hamburg GmbH, Andreas Kleinau. Der Rohbau des Wolkenkratzers an den Elbbrücken steht seit vergangener Woche still.

Es ist das erste Interview des Hafencity-Chefs nach dem Baustopp und seine Worte an den Investor sind unmissverständlich:"Meine Erwartungshaltung ist, dass die Signa zu den Verträgen steht, genauso wie die Freie und Hansestadt zu den Verträgen steht und damit unverzüglich weiterbaut", sagte Kleinau."Aus der jetzigen Perspektive wird es nicht teuer für die Stadt werden", sagte Andreas Kleinau.

Er hält es für ausgeschlossen, dass der Elbtower dauerhaft eine Ruine bleibt. Seine Hafencity GmbH hat strenge Verträge mit Signa ausgehandelt. Sie sehen erst Vertragsstrafen vor. Stockt der Bau dann immer noch, kann die Stadt das Grundstück zurückkaufen."Aus der jetzigen Perspektive wird es nicht teuer für die Stadt werden", sagte Kleinau im Gespräch mit NDR 90,3.

Für das halbfertige Gebäude würde die Hafencity dann nichts zahlen. Danach könnte sie das Grundstück an einen anderen Investor weiterverkaufen. Doch Signa versicherte Kleinau: So weit werde es nicht kommen, der Bau gehe weiter.Tatsächlich stockt zurzeit nur der Rohbau. Andere Gewerke arbeiten am Elbtower weiter. Die unabhängige Bauüberwachung des Elbtowers hatte vorige Woche noch keinerlei Anzeichen für einen Baustopp festgestellt.

Die Rohbaufirma Lupp erklärte, sie habe ihre Bautätigkeit eingestellt, weil der Bauherr Signa Prime Selection nicht rechtzeitig gezahlt habe. Andreas Kleinau hält es für ausgeschlossen, dass der Elbtower dauerhaft eine Ruine bleibt. Der Investor habe einen schnellen Weiterbau zugesagt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ndr /  🏆 68. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Abschlussmeldung zum Großeinsatz der Feuerwehr Hamburg nach schwerem Baustellenunfall mit mehreren verschütteten Personen in der HafencityAbschlussmeldung zum Großeinsatz der Feuerwehr Hamburg nach schwerem Baustellenunfall mit mehreren verschütteten Personen in der HafencityHamburg (ots)   Hafencity, 31.10.2023, 20:10 Uhr Nachdem die Feuerwehr Hamburg gestern Morgen um 09:10 Uhr auf eine Großbaustelle in die Chicag
Weiterlesen »

Nach Baugerüst-Unfall in der HafenCity: Einsatzkräfte starten Bergung des vierten Todesopfers in HamburgNach Baugerüst-Unfall in der HafenCity: Einsatzkräfte starten Bergung des vierten Todesopfers in HamburgAuf einer Hamburger Baustelle ereignete sich am Montag ein schwerer Unfall, bei dem mehrere Arbeiter unter einem Baugerüst begraben worden. Vier Menschen starben bei dem Unglück.
Weiterlesen »

Update zum Todes-Drama: So ist die Lage in der HafenCity – und so geht es weiterUpdate zum Todes-Drama: So ist die Lage in der HafenCity – und so geht es weiterNach dem tödlichen Arbeitsunfall an der Chicagostraße in der HafenCity gehen die Ermittlungen der Polizei zur Unfallursache weiter. Für die Feuerwehr ist
Weiterlesen »

Tödlicher Unfall auf Baustelle in der Hamburger HafenCityTödlicher Unfall auf Baustelle in der Hamburger HafenCityBei einem Unfall auf einer Baustelle in der Hamburger HafenCity sind vier Menschen ums Leben gekommen und ein weiterer schwer verletzt worden. Die Bergungsarbeiten dauern an.
Weiterlesen »

Gewerkschaft GDL schließt Streiks in Weihnachtszeit nicht ausGewerkschaft GDL schließt Streiks in Weihnachtszeit nicht ausDer Chef der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer, Weselsky, hält Streiks in der Weihnachtszeit für möglich.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 16:42:02