In der Nähe von Haus im Ennstal tobt ein Waldbrand in einem Bereich ohne Straßen. Acht Löschhubschrauber sind dabei, das Feuer zu löschen.
Seit den Morgenstunden sind die Einsatzkräfte auf der obersteirischen Grafenbergalm nahe Haus im Ennstal wieder bei einem Waldbrand im Einsatz. Seit Freitag lodern Flammen in einem nur fußläufig erreichbaren Bereich. Da es bis zum Abend nicht gelungen war, das Feuer zu löschen, wurde der Einsatz am Samstag wieder aufgenommen. Über Nacht hat sich der Brand auf einer Fläche von etwa einem Hektar ausgebreitet. Mittlerweile sind acht Hubschrauber im Einsatz.
Wie die Landespolizeidirektion Steiermark mitteilte, hatte ein Wanderer das Feuer am Freitag gegen 14.30 Uhr bemerkt und Alarm geschlagen. Drei Polizeihubschrauber sowie ein Hubschrauber des Bundesheeres führten bis in die Abendstunden Sicht- und Löscharbeiten durch, doch das „Brand aus“ gelang vorerst nicht. Als es dunkel wurde, musste der Einsatz abgebrochen werden.
Schon am Freitag standen rund 60 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Ramsau am Dachstein, Weißenbach bei Haus und Aigen im Ennstal im Einsatz. Samstagfrüh wurden die Löscharbeiten wieder aufgenommen und es kam Verstärkung hinzu. Samstagmittag waren bereits acht Hubschrauber, vier vom Innenministerium und vier vom Bundesheer, im Einsatz. Darunter ist auch ein Black Hawk, hieß es seitens der Feuerwehr.
Insgesamt waren bisher mehr als 120 Personen verschiedener Einsatzorganisationen im Einsatz. „Einerseits werden seitens der Hubschrauber Direktabwürfe auf den Brandherd vorgenommen, andererseits werden von zwei Maschinen zwei Löschbehälter am Einsatzort befüllt, welche als Löschwasserbezug für die Bodenmannschaften dienen“, informierte die Feuerwehr.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Einsatzkräfte bei Waldbrand im EnnstalSeit den Morgenstunden sind die Einsatzkräfte auf der obersteirischen Grafenbergalm nahe Haus im Ennstal wieder bei einem Waldbrand im Einsatz.
Weiterlesen »
Waldbrand im obersteirischen EnnstalEinsatzkräfte haben Freitagnachmittag einen Waldbrand auf einer Fläche von etwa 500 Quadratmeter im Bereich der Grafenbergalm nahe Haus im Ennstal in der Obersteiermark vorerst nicht löschen können. Wie die Landespolizeidirektion Steiermark mitteilte, hatte ein Wanderer das Feuer bemerkt und Alarm geschlagen.
Weiterlesen »
Polizei geht davon aus, 'dass Schlepperaufgriffe im Ennstal mehr werden'Zweimal innerhalb von nicht einmal drei Wochen klickten für mutmaßliche Schlepper im Ennstal die Handschellen. Warum die Polizei damit rechnet, dass das in Zukunft öfter der Fall sein wird.
Weiterlesen »
Kollision zwischen LKW und Straßenbahn in Linz-Bulgariplatz sorgte für Großeinsatz der EinsatzkräfteLINZ. Donnerstagnachmittag standen Rettungsdienst und Polizei nach einer schweren Kollision zwischen einem LKW und einer Straßenbahn in Linz-Bulgariplatz im Großeinsatz. Mehrere Personen wurden teilweise schwer verletzt.
Weiterlesen »