Der Iran und Israel überziehen sich mit Drohungen, es droht ein regionaler Flächenbrand. Diplomaten bemühen sich um Deeskalation.
Die Führung in Teheran und die von ihr unterstützte Schiiten-Miliz Hisbollah drohten Israel mit massiver Vergeltung für zwei Anschläge in der vergangenen Woche., dass im Nahen Osten bald ein größerer Krieg ausbrechen könnte – mit Folgen weit über die Region hinaus.
Zum Angriff auf Schukr bekannte sich Israel, zum Anschlag auf Hanija gab es bislang keine offiziellen Äußerungen dieser Art aus Jerusalem. Der Iran und die mit ihm verbündete Hamas machen den jüdischen Staat in beiden Fällen verantwortlich.Die Führung in Teheran und die von ihr unterstützte Schiiten-Miliz Hisbollah drohten Israel mit massiver Vergeltung für die Anschläge. Netanyahus Regierung warnte für diesen Fall vor schweren Konsequenzen.
Israel dürfte fest mit der Unterstützung der USA und wohl auch anderer Verbündeter rechnen können, wenn es darum geht, Raketen, Marschflugkörper und Drohnen des Irans sowie seiner Stellvertretergruppen mit modernen Abwehrsystemen abzufangen.Indirekte Verhandlungen Israels mit der Hamas, die zu einer Waffenruhe und Freilassung der Geiseln führen sollen, drehen sich seit Monaten im Kreis.
Ein Wiener weiß aktuell nicht mehr weiter. Gemeinsam mit seiner Frau und seinem Sohn kommt er nur schwer über die Runden.
Iran Israel USA Nahost-Konflikt Krieg
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Der Sessel, der bei Kevin Costner auf der Veranda stehtEine klassische US-amerikanische Möbel-Typologie: der „Adirondack-Chair“. Gesichtet auf der fiktiven „Yellowstone“-Ranch, auf dem Rasen hinterm MAK und überall dort, wo das „Draußen“ besonders...
Weiterlesen »
FMA-Chef Müller und der ÖVP-Verdacht: Eine Frage der EinstellungDie WKStA hat Ermittlungen gegen den Vorstand der Finanzmarktaufsicht Eduard Müller eingestellt. Doch die Begründung, die profil vorliegt, liest sich alles andere als schmeichelhaft: Die Ermittler gehen immer noch davon aus, dass Ministeriumsgeld zugunsten der ÖVP verwendet wurde.
Weiterlesen »
„Der Teufel trägt Prada“ bekommt eine Fortsetzung – über den Niedergang der Print-MedienEs war 2006, als die Modesatire „Der Teufel trägt Prada“ überraschend einen Kinohit landete. Nun sollen sich die Charaktere wiederfinden – in einer völlig veränderten Branche.
Weiterlesen »
Pilnacek-Kommissionsleiter Kreutner in der ZiB2: 'Würde der Justiz eine schlechte Note geben'Zu Gast in der ZiB2 war der Leiter der Pilnacek-Untersuchungskommission Martin Kreutner. Er erteilt der Justiz ein schlechtes Zeugnis.
Weiterlesen »
Doskozil fordert im Zuge des Verkaufs der Vamed-Reha-Kliniken eine Kündigung der TagsätzeDer burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) drängt auf Gemeinnützigkeit im Gesundheitsbereich: „Es darf nicht möglich sein, aus Reha-Zentren Gewinne zu ziehen.“
Weiterlesen »
Hamas-Führer Ismail Haniyeh im Iran getötet, Drohungen mit VergeltungDer Hamas-Auslandschef Ismail Hanija ist nach Angaben der islamistischen Terrororganisation bei einem israelischen Angriff in der iranischen Hauptstadt Teheran getötet worden. Er sei infolge einer Attacke auf seine Residenz ums Leben gekommen, teilte die Hamas mit.
Weiterlesen »