Der Regierungskandidat Wassil Tersiew setzt sich nur knapp gegen die Konkurrentin der sozialistischen Opposition durch.
-Land Bulgarien ist trotz massiver Proteste der Regierungskandidat Wassil Tersiew zum Oberbürgermeister der Hauptstadt Sofia gewählt worden. Der 45-jährige Unternehmer erhielt als Bewerber des prowestlichen Bündnisses aus der Partei „Wir setzen den Wandel fort“ und der reformorientierten Partei Demokratisches Bulgarien bei der Stichwahl am Sonntag 48,17 Prozent der Stimmen, wie die Zentrale Wahlkommission am Montag mitteilte.
Damit lag der Millionär Tersiew knapp vor der Kandidatin der oppositionellen Sozialisten, Wanja Grigorowa. Die Wirtschaftsberaterin bei einer großen Gewerkschaft kam auf 46,92 Prozent. Soziologen sehen in der Hauptstadt ein Protestvotum gegen die Regierung: „Sofia protestiert gegen die westliche Mainstream-Narrative“, sagte der Exekutivdirektor von Gallup International Balkan, Parwan Simeonow, in der Wahlnacht.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Niederösterreicher über Nacht plötzlich MillionärExakt eine Million Euro hat ein Lotto-Glückspilz aus Niederösterreich gewonnen. Der Gewinner oder die Gewinnerin erzielte den Sechser per Quicktipp.
Weiterlesen »
Naddels Millionär verkauft Penis-Spray mit SchäferNach Immobilien- und Schlagerbranche hat es Millionär Andreas Ellermann jetzt auf einen neuen Markt abgesehen. Er will Potenzmittel verkaufen.
Weiterlesen »
Motorrad kracht in Pkw – Mann lebensgefährlich verletztVerheerender Verkehrsunfall in Wien-Meidling: Ein Motorrad-Fahrer raste am Samstag in ein Auto. Die Straße wurde gesperrt – ein Stau war die Folge.
Weiterlesen »
Sohn tötet Vater und kassiert dafür WaisenpensionDer Oberste Gerichtshof fällte ein überraschendes Urteil: Ein Wiener, der seinen Vater umgebracht hatte, klagte erfolgreich eine Waisenpension ein.
Weiterlesen »
Dezimiertes SW Bregenz holt im Aufsteigerduell gegen Leoben ein PunktDie Bodenseestädter mussten nach dem Ausschluss von Barada mehr als eine Hälfte in Unterzahl spielen
Weiterlesen »
Neue Wahlordnung:Nur ein Migrantenbeirat bleibt übrigZwei Migrantenbeiräte werden eingestellt./ Nationalratswahl: KP bestimmt am Montag steirischen Spitzenkandidaten./ Rote Granden aus dem Burgenland bei schwarzem Landesrat.
Weiterlesen »