Oberösterreich ist seit kurzem gleich zwei Mal auf dem Mars vertreten. Auf dem roten Planeten wurde ein Krater nach der alten Eisenstadt benannt.
Ein Krater auf dem Planeten Mars ist nach der Stadt Steyr benannt worden. Eingefädelt hat dies die amerikanischen Planeten-Forscherin und Mars-Spezialistin Janice L. Bishop. Die Wissenschaftlerin arbeitet für das SETI-Projekt – „Suche nach außerirdischer Intelligenz“– und ist mit dem Steyrer Hermann Gründler, Chef der ehemaligen gleichnamigen Eisenwaren-Handlung, verwandt.
„Das ist für unserer Stadt eine große Ehre“, sagt Bürgermeister Markus Vogl, „Steyr hat nun auch interplanetarisch eine Bedeutung. Herzlichen Dank an Janice Bishop und die Familie Gründler, ohne die wir von der Benennung wahrscheinlich nichts erfahren hätten.“ Der Krater „Steyr“ mit einem Durchmesser von 20 Kilometern liegt auf der Süd-Halbkugel des roten Planeten knapp unterhalb des Äquators. Der Krater „Enns“ befindet sich gleich daneben, in direkter Nachbarschaft. Steyr und Stadt Enns sind die ersten oberösterreichischen Städte, nach denen ein Krater auf dem Mars benannt worden ist. Die anderen österreichischen Städte, die man namentlich auf dem roten Planeten findet, sind Innsbruck, Kufstein und Vils bei Reutte.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Zwei Kinder starben in Oberösterreich an InfluenzaDie Grippewelle 2022/23 ist aufgrund der weitgehenden Separation in den vergangenen beiden Jahren so hoch wie nie. Aktuell werden im Kepler ...
Weiterlesen »
34 Mitarbeiter betroffen: Rewe verlagert Fleischproduktion von Kärnten nach Oberösterreich | Kleine ZeitungDie Mitarbeiter der Rewe-Fleischproduktion in St. Veit an der Glan wurden am Dienstag informiert. Allen wird ein Job in anderen Bereichen der Gruppe angeboten. Sozialplan wird Ende Jänner präsentiert.
Weiterlesen »
Großeinsatz in Oberösterreich – Mann lag tot in TeichEin Großaufgebot war in der Nacht auf Mittwoch bei einer Suchaktion nach einem abgängigen Mann in Altmünster (Bezirk Gmunden) im Einsatz.
Weiterlesen »
Sparkasse Oberösterreich: Walzhofer geht Ende 2023LINZ. Der Aufsichtsrat der Sparkasse Oberösterreich hat die Verträge mit der Vorstandsvorsitzenden Stefanie Christina Huber und Direktor Maximilian Pointner verlängert. Herbert Walzhofer scheidet Ende des Jahres aus.
Weiterlesen »
Ordnungsdienst war 45 Mal pro Tag aktivLINZ. 16.114 Mal traten im abgelaufenen Jahr die Mitarbeiter des Linzer Ordnungsdienstes in Aktion.
Weiterlesen »
Erfolgsmodell: 30 Stunden Arbeit bei vollem GehaltEin Vorreiter der verkürzten Arbeitswoche ist eMagnetix in Oberösterreich: Hier wird schon seit 2018 nur noch 30 Stunden die Woche gearbeitet - aber ...
Weiterlesen »