Bitlocker sollte eigentlich nur eure Daten sicher verschlüsseln - stattdessen sorgt das Windows-11-Feature zudem für schlechtere SSD-Performance.
Die Ankunft von SSDs im gewöhnlichen Heimrechner sorgte vor allem für eins: Geschwindigkeit. Klar, ist der Flashspeicher im Schnitt doch bedeutend schneller beim Lesen und Schreiben als die bis dato herkömmlichen magnetischen Festplatten.
Bei diesem Feature handelt es sich um Bitlocker: Das OS-seitige Feature ist eigentlich dafür gedacht, die Daten auf eurer Festplatte zu verschlüsseln und so zu sichern. Als getestete SSD wurde eine vier TByte große Samsung 990 Pro gewählt, also eine der vermeintlich stärksten derzeit verfügbaren Festplatten für den Heimanwender. Daneben wurde das gewöhnliche Testsystem bestehend aus einem Intel Core i9-12900K mit 32 GByte RAM genutzt; installiert war Windows 11 22H2 auf aktuellem Patch-Stand.Große und schnelle NVMe-SSD im kompakten M.2-Formfaktor. Die Samsung SSD 980 Pro bietet Datenraten von bis zu 7.
Auch wenn der Tom's Hardware-Bericht eingesteht, dass die Festplatte sich noch recht schnell anfühlte, wird hier bereits das Problem deutlich: Kunden- ohne wirklich etwas dafür zu können, wohlgemerkt. In den allermeisten Fällen ist Bitlocker ausschließlich in Systemen mit Windows 11 Pro aktiviert, doch unter Umständen kann die softwareseitige Verschlüsselung auch in der Home-Edition oder im Vorgänger Windows 10 aktiviert sein.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
UI-Tool Storybook 7.5 führt ein neues Feature für Angular einDas neue Release erweitert den Angular-Support, unterstützt Lit 3.0 und stellt sich bereits auf die kommende Version Vite 5 ein.
Weiterlesen »
Ich fand das iPhone 15 Pro erst langweilig, doch jetzt ist es für mich ein GamechangerErst belächelt und jetzt doch überzeugt. Woran liegt’s?
Weiterlesen »
Carlos Sainz (Ferrari, 6.): «Gingen ein Risiko ein»Ferrari-Pilot Carlos Sainz schaffte es in Texas in den ersten Sprint-Runden bis auf die vierte Position, am Ende kam er aber als Sechster ins Ziel. Das hatte einen einfachen Grund, wie der Spanier hinterher erklärte.
Weiterlesen »
Ein Foto erzählt Geschichte: Ein Autogramm von ElvisEs gibt Fotos, die im kollektiven Gedächtnis bleiben. Wie die Ankunft eines jungen US-Soldaten im Nachkriegsdeutschland: Elvis, der spätere 'King of Rock 'n' Roll'. Mittwoch, 1. Oktober 1958: Im Hafen von Bremerhaven warten Hunderte Teenager auf ihr Idol Elvis Presley.
Weiterlesen »