„Durch die Hölle gegangen“: Freigelassene berichtet von Hamas-Geiselhaft

Österreich Nachrichten Nachrichten

„Durch die Hölle gegangen“: Freigelassene berichtet von Hamas-Geiselhaft
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Die 85-jährige Jocheved Lifschiz ist am Montag aus der Gewalt der Hamas freigelassen worden. Gemeinsam mit einer weiteren Frau war sie mehr als zwei Wochen im Tunnelsystem in Gaza gefangen. Lifschiz schilderte nun entsetzliche Details ihrer Entführung, sie sei „durch die Hölle gegangen“.

Dass sie einem Mitglied der Hamas die Hand schüttelte, sorgte in sozialen Netzwerken für entsetzte Reaktionen.Lifschiz sagte am Dienstag in Tel Aviv, sie sei am 7. Oktober bei ihrer Entführung von den Extremisten geschlagen worden. Die Terroristen hätten in ihrem Kibbuz gewütet, hätten Menschen getötet oder entführt und dabei keinen Unterschied zwischen Alten und Jungen gemacht. Zwei Männer hätten sie auf einem Motorrad verschleppt.

Dieses Tunnelsystem sei „wie ein Spinnennetz“. Bei ihrer Ankunft seien in einer großen Halle 25 Gefangene gewesen. Sie hätten ihr die Uhr und Schmuck abgenommen.Nach Angaben des Büros von Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu handelt es sich bei der zweiten freigelassenen Geisel um die 79 Jahre alte Nurit Kuper.

Lifschiz’ Tochter Sharone sagte der BBC, sie sei „ein bisschen sprachlos“. Ihre Mutter wiederzusehen „ist eine unglaubliche Sache. Ihre Hand zu halten, einfach ihr Gesicht und ihre Wange zu küssen, und ich bin so stolz auf sie, sie ist unglaublich.“ Nun wolle sie eine schöne Zeit mit ihr verbringen, aber es seien noch über 200 Menschen in Geiselhaft.

Die Hamas nutzt die Freilassungen auch als Propagandaschachzug. In einer Erklärung der Terrororganisation hieß es vergangene Woche, man wolle den Bürgern in den USA und der ganzen Welt zeigen, dass die „Behauptungen“ der US-Regierung über die Hamas unbegründet seien.Bei dem Überfall der Hamas am 7. Oktober wurden laut israelischen Regierungsangaben über 1.400 Menschen getötet.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ORF /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Hamas-Terroristen – pro Geisel 10.000 € und WohnungHamas-Terroristen – pro Geisel 10.000 € und WohnungDie Terror-Miliz Hamas hat in der Nacht auf Dienstag zwei Geiseln an die israelische Armee übergeben. Nun kommen schockierende Details ans Licht.
Weiterlesen »

USA: Waffenstillstand käme Hamas zuguteUSA: Waffenstillstand käme Hamas zuguteWeltweit im Gespräch ist die Forderung nach einer Feuerpause für Hilfslieferungen in den Gazastreifen. Laut Washington sollte die Hamas aber keine Chance bekommen, „sich auszuruhen“. Während sich Israel um die Freilassung weiterer Geiseln in Händen von Hamas-Terroristen bemüht, gehen die Vorbereitungen auf eine Bodenoffensive weiter.
Weiterlesen »

Terror-Miliz Hamas lässt zwei Geiseln freiTerror-Miliz Hamas lässt zwei Geiseln freiDas Internationale Komitee vom Roten Kreuz hat die Freilassung von zwei weiblichen Geiseln durch die Hamas in Gaza am Montagabend bestätigt.
Weiterlesen »

Hamas lässt zwei weitere Geiseln aus Gazastreifen freiHamas lässt zwei weitere Geiseln aus Gazastreifen freiMehr als zwei Wochen nach ihrem massiven Großangriff auf Israel hat die radikalislamische Hamas zwei weitere Geiseln freigelassen. Die beiden Frauen seien aus 'humanitären' Gründen freigelassen worden, teilte die im Gazastreifen herrschende militante Palästinenserorganisation am Montag mit.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-21 04:42:16