In der tiefgreifendsten Überarbeitung seit ihrer Markteinführung 2018 präsentiert sich die 2022er Version: Aerodynamik, Ergonomie, Motor, Fahrwerk und Elektronik wurden weiterentwickelt.
Ducati berichtet von Testfahrten auf der Rennstrecke von Vallelunga. Die Panigale V4 S der Jahrgänge 2021 und 2022, beide mit Pirelli SC1-Reifen ausgestattet, wurden von zwei Testfahrern sowie Profi Michele Pirro verglichen. Am Ende des Tages verbesserte der erste Testfahrer seine beste Runde auf der 2022er V4 S 2022 um 0,9 Sekunden, der zweite um 1,2 Sekunden, während Pirro um eine halbe Sekunde schneller war.
Der Sitz hat jetzt eine flachere Form und einen anderen Bezug, um den Fahrer beim Bremsen noch besser zu unterstützen und ihm mehr Bewegungsfreiheit zu bieten. Ebenso ist der Tank im hinteren Teil neu geformt, um dem Fahrer beim Bremsen mehr Halt zu geben. Auch die Kontaktfläche der Arme beim Hanging-Off, wenn sich der Fahrer komplett neben das Motorrad lehnt, wurde verbessert.
Bei der Panigale V4 2022 wurde eine neue Logik für die Power Modes implementiert, die vier verschiedene Motorkonfigurationen ermöglicht: Full, High, Medium, Low. Die Konfigurationen Full und Low wurden neu entwickelt, während die Konfigurationen High und Medium eine neue Strategie erhielten. Der Power Mode Full ist der sportlichste, der je bei einer Panigale V4 zum Einsatz kam.
Unverändert bleibt das Chassis mit Aluminium-Frontrahmen, der direkt mit dem Motor verschraubt ist. Komplettiert wird das Chassis durch den leichten Frontrahmen aus Magnesium und den Heckrahmen aus Aluminiumguss. Außerdem ist der Drehpunkt der Aluminium-Einarmschwinge um 4 mm höher positioniert als bei der Version 2021. Dadurch erhöht sich die Anti-Squat-Wirkung, was bedeutet, dass das Heck beim Beschleunigen nicht so tief einfedert.
Die Panigale V4 2022 ist mit einem Elektronikpaket der neuesten Generation ausgestattet, basierend auf einem Sechsachsen-Gyrosensor, der Roll-, Gier- und Nickwinkel des Motorrads im Raum erfasst. Das elektronische Paket umfasst Steuerungen für alle Fahrphasen, deren Parameter standardmäßig mit den vier verfügbaren Fahrmodi verbunden sind.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ducati-Invasion in Misano: 6 Panigale V4R am Start!Neben vier Stammpiloten mit der neuen Ducati Panigale V4R sind beim Meeting in Misano zwei Gastarter dabei. Das Barni-Team bringt Edeltester Michele Pirro an den Start, der in Italien alle Rennen gewann.
Weiterlesen »
Erstmals lobt ein Fahrer die Ducati PanigaleNiccolò Canepa hatte in Laguna Seca als Ersatz für den verletzten Ex-Weltmeister Carlos Checa einen Traumeinstand im Ducati-Werksteam.
Weiterlesen »
Als Ducati in der Superbike-WM eine Macht warDucati ist mit der Ducati Panigale R zwar wieder regelmäßiger Kandidat für Siege, von der früheren Dominanz ist der erfolgreichste Hersteller der Superbike-WM aber noch weit entfernt.
Weiterlesen »
Pirro: Panigale-Test in Mugello, dann Magny-CoursWie auf SPEEDWEEK.com bereits exklusiv zu lesen war, wird Ducatis MotoGP-Testfahrer Michele Pirro beim Superbike-Meeting in Magny-Cours das verwaiste Motorrad von Carlos Checa übernehmen.
Weiterlesen »
Go, Pani, Go! Team Hertrampf mit Ducati zur SpeedweekTeamchef Denis Hertrampf hat für die Speedweek in Oschersleben mit Gareth Jones, Marco Nekvasil und Oliver Skach drei starke Piloten verpflichtet und wird eine Ducati Panigale 1299 S einsetzen.
Weiterlesen »