Druck auf Israel im Gaza-Krieg steigt

Politik Nachrichten

Druck auf Israel im Gaza-Krieg steigt
IsraelGaza-KriegUNO-Menschenrechtsrat
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 11 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 55%
  • Publisher: 63%

Der internationale Druck auf Israel im Gaza-Krieg steigt – das spiegelt sich in der Freitagvormittag vom UNO-Menschenrechtsrat beschlossenen Forderung, Israel keine Waffen mehr zu liefern. Tatsächliches Gewicht hat freilich der Druck der USA. Nur wenige Stunden nach einem Telefonat mit US-Präsident Joe Biden gab der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu teilweise nach und kündigte an, mehr Hilfslieferungen nach Gaza zu lassen. Doch die USA halten den Druck aufrecht. Wegen Fehlverhaltens beim Luftangriff auf die NGO World Central Kitchen entließ Israel zwei Offiziere.US-Außenminister Anthony Blinken begrüßte am Freitag die israelische Ankündigung, fügte aber gleich hinzu, dass der Erfolg sich daran bemessen werde, ob sich die humanitäre Lage für die Zivilbevölkerung in Gaza tatsächlich verbessere

Der internationale Druck auf Israel im Gaza-Krieg steigt – das spiegelt sich in der Freitagvormittag vom UNO-Menschenrechtsrat beschlossenen Forderung, Israel keine Waffen mehr zu liefern. Tatsächliches Gewicht hat freilich der Druck der USA . Nur wenige Stunden nach einem Telefonat mit US-Präsident Joe Biden gab der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu teilweise nach und kündigte an, mehr Hilfslieferungen nach Gaza zu lassen. Doch die USA halten den Druck aufrecht.

Es ist das erste Mal, dass der UNO-Menschenrechtsrat Position zu dem seit einem halben Jahr andauernden Krieg zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas im Gazastreifen bezieht. Der Rat hat keine Möglichkeit, die Einhaltung seiner Resolutionen durchzusetzen. Davor hatte ein 30-minütiges Gespräch zwischen Netanjahu und US-Präsident Joe Biden stattgefunden. Darin forderte Biden nach Angaben des Weißen Hauses vom israelischen Premier eine Reihe „spezifischer, konkreter und messbarer Schritte“, um das Leid für die Menschen in Gaza zu verringern und den Schutz von Helfern zu erhöhen. Die künftige US-Politik in Bezug auf Gaza hänge davon ab, wie Israel diese Maßnahmen umsetze, warnte Biden.

Knapp 100 der 134 noch in der Gewalt der Hamas befindlichen Entführten dürften nach israelischen Schätzungen noch am Leben sein.Unterdessen drohte Netanjahu für den Fall eines Angriffs des Iran auf sein Land mit Konsequenzen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ORF /  🏆 8. in AT

Israel Gaza-Krieg UNO-Menschenrechtsrat USA Hilfslieferungen Benjamin Netanjahu Joe Biden Anthony Blinken Humanitäre Lage

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

NGO-Mitarbeiter getötet: Druck auf Israel in Gaza-Krieg steigtNGO-Mitarbeiter getötet: Druck auf Israel in Gaza-Krieg steigtDer Tod von sieben NGO-Mitarbeitern im Gazastreifen durch einen israelischen Luftangriff hat international umgehend deutliche Kritik an Israel ausgelöst. Die Armee räumte den Angriff indirekt ein, drückte der NGO World Central Kitchen (WCK) ihr tiefes Bedauern aus und kündigte eine rasche und hochrangige Untersuchung an.
Weiterlesen »

Druck aus USA: Israel will Gaza-Hilfen „sofort“ verstärkenDruck aus USA: Israel will Gaza-Hilfen „sofort“ verstärkenNach einer deutlichen Warnung aus den USA hat Israel in der Nacht „sofortige Schritte“ zur Erhöhung humanitärer Hilfe für die Zivilbevölkerung im Gazastreifen beschlossen. Der Hafen von Aschdod sowie der Grenzübergang Erez werden vorübergehend für Hilfslieferungen geöffnet, so Medienberichte.
Weiterlesen »

Gaza-Krieg überschattet Wien-Besuch: Blinken fordert von Israel humanitären Plan für Rafah einGaza-Krieg überschattet Wien-Besuch: Blinken fordert von Israel humanitären Plan für Rafah einUS-Außenminister Antony Blinken zelebrierte in Wien die „Freundschaft“ zu Österreich und zeigte sich mit Gastgeber Schallenberg einig in puncto Gaza, Ukraine und Westbalkan. Zugleich warnte er vor...
Weiterlesen »

Gaza-Krieg: Israel soll gezielt Hisbollah-Kommandant getötet habenGaza-Krieg: Israel soll gezielt Hisbollah-Kommandant getötet habenBei einem Angriff auf ein Fahrzeug im Libanon soll ein wichtiger Kommandeur der Hisbollah-Panzerabwehreinheit getötet worden sein.
Weiterlesen »

Gaza-Krieg: Israels Problem mit MunitionGaza-Krieg: Israels Problem mit MunitionNicht nur die Ukraine, auch Israel hat angesichts des seit rund einem halben Jahr andauernden Krieges gegen die Hamas in Gaza zunehmend ein Problem mit der Munitionsversorgung. Israel griff deshalb laut „Haaretz“ bereits auf Munition aus jahrzehntealten Beständen zurück.
Weiterlesen »

Gaza-Krieg: Annäherung bei GeiselverhandlungenGaza-Krieg: Annäherung bei GeiselverhandlungenIn die indirekten Verhandlungen zwischen Israel und der Hamas über eine befristete Waffenruhe und die Freilassung von Geiseln ist israelischen Medienberichten zufolge etwas Bewegung gekommen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-14 00:52:27