Die ägyptische Führung fürchtet, dass Hamas-Extremisten einsickern könnten und Israel die Palästinenser dauerhaft aus dem Gazastreifen vertreiben will. Und wirtschaftlich steht das...
Die ägyptische Führung fürchtet, dass Hamas-Extremisten einsickern könnten und Israel die Palästinenser dauerhaft aus dem Gazastreifen vertreiben will. Und wirtschaftlich steht das nordafrikanische Land schon jetzt mit dem Rücken zur Wand.
Es ist ein Ort, der immer zentraler wird, wenn es darum geht, Menschen aus dem Gazastreifen hinaus- und humanitäre Hilfe hineinzubringen: der ägyptische Grenzübergang Rafah. Der einzige Zugang zum Gazastreifen, der nicht von Israel kontrolliert wird und über den Hilfsgüter transportiert werden könnten.-Überfall auf Israel ist der Grenzübergang geschlossen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Weiter Tauziehen um Rafah-GrenzübergangAngesichts der zunehmend prekären Lage im Gazastreifen steht der Grenzübergang Rafah, der Ägypten mit dem Gazastreifen verbindet, derzeit im Fokus diplomatischer Bemühungen. Auf ägyptischer Seite warten zahllose mit Hilfsgütern beladene Lkws auf die Einreise – im Gazastreifen Hunderte ausländische Staatsangehörige auf die Ausreise.
Weiterlesen »
Blinken: Rafah wird geöffnet werdenAngesichts der zunehmend prekären Lage im Gazastreifen steht der Grenzübergang Rafah, der Ägypten mit dem Gazastreifen verbindet, derzeit im Fokus diplomatischer Bemühungen. Auf ägyptischer Seite warten zahllose mit Hilfsgütern beladene Lkws auf die Einreise – im Gazastreifen Hunderte ausländische Staatsangehörige auf die Ausreise.
Weiterlesen »
UNO: Noch 24 Stunden Treibstoff für Spitäler im GazastreifenDie Treibstoffreserven aller Krankenhäuser im Gazastreifen dürften nur noch für etwa 24 Stunden reichen. Das teilte das UNO-Büro für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA) mit. 'Ein Ausfall der Notstromaggregate würde das Leben tausender Patienten gefährden', heißt es auf der offiziellen Website.
Weiterlesen »
UNO: Rund eine Million Menschen im Gazastreifen vertriebenIsrael rief die Gaza-Einwohner auf, in den Süden des Palästinensergebietes zu fliehen. Die USA pochen auf den Schutz der Zivilbevölkerung.
Weiterlesen »
UNO: Rund eine Million Menschen im Gazastreifen vertriebenIn der ersten Woche des Kriegs zwischen Israel und der Hamas sind nach Schätzungen der UNO rund eine Million Menschen im Gazastreifen vertrieben worden.
Weiterlesen »
Spitäler im Gazastreifen bald ohne Treibstoff, Abbas distanziert sich von HamasUNO-Generalsekretär Antonio Guterres warnt, dass der Nahe Osten „am Rande des Abgrunds steht'. Unterdessen hat sich der palästinensische Präsident Mahmoud Abbas in einem Telefongespräch mit dem venezolanischen Präsidenten Nicolas Maduro von der Hamas distanziert.
Weiterlesen »