Die Rennstrecke Donington Park ist Rennsport-Tradition pur. Für die Superbike-WM ist es die Rückkehr zu ihren Wurzeln. 2013 dominierte der spätere Weltmeister Tom Sykes (Kawasaki).
Schon seit 1931 wird auf dem 'Donington Park Circuit' Rennsport betrieben, er ist die erste permanente Rennstrecke Englands. Der Kurs liegt im Herzen Englands, rund 25 Kilometer südwestlich von Nottingham. In den über 80 Jahren wurde der Traditionskurs mehrfach umgebaut, zuletzt 2010.
Im Gegensatz dazu steht der anspruchsvolle und technische zweite Teil mit engen Spitzkehren, in denen so stark bremsen muss wie auf kaum einer anderen Strecke im Kalender. Besonders langsam sind die enge Schikane, die 'Melbourne Hairpin', die im ersten Gang durchfahren wird, und die Linkskurve 'Goddards'. Sie bieten gute Überholmöglichkeiten und sind die Schlüsselstellen auf der 4023 Meter langen Strecke.
Vor allem im ersten Streckenteil ist eine stabile Front wichtig. Entsprechend muss der Vorderreifen so formbeständig wie möglich sein und in Bergabkurven die nötige Unterstützung bieten. Auf die Hinterreifen wirken sich dagegen vor allem die auf dieser Strecke typischen Phasen extremer Beschleunigung aus. Bei kühlem Wetter erreichen die Laufflächen, vor allem die in einer weicheren Mischung, nur schwer die richtigen Arbeitstemperaturen.
Ein weiterer Faktor ist allerdings das unberechenbare Wetter in der Mitte Englands. Heftiger Regen und starke Winde, aber auch blauer Himmel und Sonnenschein - alle Bedingungen können hier an einem Rennwochenende erlebt werden.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Sensation: British-GP in Silverstone statt DoningtonDie Zusammenarbeit der Circuit-of-Wales-Manager mit Donington hat sich zerschlagen. Kehrt der britische WM-Lauf jetzt auf Jahre nach Silverstone zurück?
Weiterlesen »
Michael vd Mark (Honda): Geheimtipp für Donington?Drei Qualifyings am Freitag werden in der Superbike-WM nur selten gefahren. Für die Honda-Piloten Michael van der Mark und Sylvain Guintoli könnte aber genau das in Donington ein Glücksfall sein.
Weiterlesen »
Offiziell: Superbike-WM bis 2018 auf dem LausitzringMitte Oktober deckte SPEEDWEEK.com auf, dass der Lausitzring mit Superbike-WM-Promoter Dorna verhandelt. So eben wurde der Drei-Jahres-Vertrag offiziell bestätigt, das erste Rennen findet am 18. September 2016 statt.
Weiterlesen »
Oschersleben: Superbike-Stimmen nach FestivalBeim Bonovo Sidecar-Festival durften auch die Superbike-Piloten ein mit einem satten Preisgeld dotiertes Rennen austragen. Den dicksten Scheck konnte sich Jonas Folger mit Saison-Sieg Nummer 9 einstecken.
Weiterlesen »
IDM Superbike: BMW-Sieg durch Werner DaemenWerner Daemen bescherte seinem Team alpha Technik Van Zon BMW den Sieg im ersten Lauf der IDM Superbike. Karl Muggeridge wurde Zweiter vor Dario Giuseppetti.
Weiterlesen »
Pro Superbike Revival: Gibt es eine Fortsetzung?Vor mehr als 15.000 Zuschauern gab es am Sachsenring beim Pro Superbike Revival ein Wiedersehen mit den Piloten und Motorrädern der einst erfolgreichen Motorrad-Rennserie.
Weiterlesen »