Donald Trump beenden US-Teilnahme am Pariser Klimaabkommen

Politik Nachrichten

Donald Trump beenden US-Teilnahme am Pariser Klimaabkommen
Donald TrumpKlimawandelPariser Klimaabkommen
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 52%
  • Publisher: 98%

US-Präsident Donald Trump hat per Dekret die US-Teilnahme am Pariser Klimaabkommen beendet, was weltweit für Besorgnis sorgt. Der Ausstieg könnte die Klimaschutzanstrengungen anderer Länder negativ beeinflussen und die USA im Wettbewerb um grüne Technologien ins Hintertreffen geraten lassen. Während Länder wie Deutschland davon profitieren könnten.

Donald Trump hat als eine seiner ersten Amtshandlungen per Dekret den Ausstieg der Vereinigten Staaten aus dem Pariser Klimaabkommen verfügt. Das Pariser Klimaabkommen ist ein internationales Abkommen zur Begrenzung der Erderwärmung, um den Gefahren des Klimawandel s zu begegnen. Es sieht eine rasche Reduktion der weltweiten Treibhausgasemissionen vor, um bis Mitte des Jahrhunderts die Erderwärmung auf deutlich unter 2 Grad Celsius im Vergleich zum vorindustriellen Niveau zu begrenzen.

Trump, ein Rechtspopulist, zweifelt die wissenschaftlichen Erkenntnisse über den menschengemachten Klimawandel an. Ohne Rücksicht auf die Umweltfolgen will er die Förderung klimaschädlicher Energieträger wie Öl und Gas im großen Stil wieder ankurbeln. Gleichzeitig will er den Bau neuer Kohle-Kraftwerke fördern. Bereits in seiner ersten Amtszeit kündigte Trump das Abkommen an. Aufgrund langer Übergangsfristen waren die USA jedoch bis zum Ende von Trumps Amtszeit an das Abkommen gebunden. Sein Nachfolger könnte eine Signalwirkung auf andere Länder haben und diese dazu veranlassen, eine klimapolitische Kehrtwende einzuleiten oder zumindest in ihren Klimaschutzanstrengungen nachzulassen. Ob sich die USA als zweitgrößter Treibhausgas-Emittent der Welt bis zu ihrem Ausscheiden aus dem Abkommen bei UN-Klimaverhandlungen eher bedeckt halten oder gar ehrgeizige Beschlüsse hintertreiben, bleibt abzuwarten. Die deutsche Regierungsbeauftragte für internationale Klimapolitik, Jennifer Morgan, erwartet, dass die USA im Wettbewerb um grüne Technologien abgehängt werden könnten. Das wiederum käme Ländern wie Deutschland zugute, die den Markt um Schlüsseltechnologien mit voller Kraft bespielen wollen. Renommierte Klimaexperten lassen keinen Zweifel daran, dass der Klimawandel das Risiko von Extremwetterereignissen und deren Ausmaß massiv erhöht - wie zuletzt bei den verheerenden Überschwemmungen in Deutschland im Juli 2021. Um 12 Uhr Ortszeit legte Donald Trump seinen Amtseid ab. Damit ist er ab sofort der 47. Präsident der USA.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Donald Trump Klimawandel Pariser Klimaabkommen Umweltpolitik Klimaschutz

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Donald Trumps Sohn reist nach Grönland, während Donald Trump den Kaufanspruch erneuertDonald Trumps Sohn reist nach Grönland, während Donald Trump den Kaufanspruch erneuertDonald Trumps Sohn, Donald Jr., wird nach Grönland reisen, während sein Vater den Anspruch auf die dänische Insel erneuert. Donald Trump veröffentlichte auf Truth Social, dass sein Sohn und verschiedene Vertreter die Insel besuchen sollen. Der Republikaner betonte, dass die Menschen in Grönland enorm davon profitieren würden, falls es Teil der USA wird. Don Jr. ist zwar nicht für einen offiziellen Posten in der Regierung vorgesehen, gilt aber als enger Berater seines Vaters. Die Reise hat daher politische Brisanz.
Weiterlesen »

Trump unterzeichnete Kündigung von Pariser KlimaabkommenTrump unterzeichnete Kündigung von Pariser KlimaabkommenDer neue US-Präsident Donald Trump hat die Kündigung des Pariser Klimaschutzabkommens zur Begrenzung der Erderwärmung besiegelt. Er unterzeichnete am Tag seiner Amtseinführung das Schreiben, das an die Vereinten Nationen übermittelt werden soll. Die Kündigung wird erst in einem Jahr wirksam.
Weiterlesen »

'Absolute Notwendigkeit' - Donald Trump fordert Grönland als Teil der USA'Absolute Notwendigkeit' - Donald Trump fordert Grönland als Teil der USADonald Trump forderte am Sonntag, dass Grönland soll unter die Kontrolle der USA kommen soll. Gleichzeitig ernannte er den Botschafter für Dänemark.
Weiterlesen »

Präsident Donald Trump, zweiter AktPräsident Donald Trump, zweiter AktTrump verspricht Massendeportationen und Handelskrieg, während ihm ein Flügelkampf in der eigenen Partei droht. Was steht den USA bevor?
Weiterlesen »

Kongress erklärt Donald Trump offiziell zum WahlsiegerKongress erklärt Donald Trump offiziell zum WahlsiegerDonald Trump kehrt ins Weiße Haus zurück: Am 6. Jänner hat der Kongress seine Wiederwahl offiziell bestätigt.
Weiterlesen »

'Haben uns viel zu sagen' - Donald Trump: Bereite Treffen mit Putin vor'Haben uns viel zu sagen' - Donald Trump: Bereite Treffen mit Putin vorDer designierte US-Präsident Donald Trump bereitet nach eigenen Angaben ein Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin vor.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-14 20:43:37