DIW: Erholung der Wirtschaft verzögert sich weiter
Von Andreas Kißler BERLIN --Das Konjunkturbarometer des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung liegt im Oktober nach Angaben des Instituts bei 88,1 Punkten. Gegenüber September habe sich der Wert damit noch einmal geringfügig verringert und liege weiterhin merklich unter der neutralen 100-Punkte-Marke, die ein durchschnittliches Wachstum der deutschen Wirtschaft anzeige.
Eine zaghafte konjunkturelle Aufhellung zeichne sich allerdings ab. Zwar habe sich die Lage in der Industrie über die Sommermonate zunehmend verschlechtert, die Talsohle dürfte allerdings nunmehr erreicht sein. Die Auftragseingänge seien zuletzt gestiegen und die Geschäftserwartungen haben sich im Oktober leicht aufgehellt. Dies nähre die Hoffnung auf einen allmählich einsetzten Aufschwung. Ein dynamisches Wachstum sei aber nicht zu erwarten.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Konjunkturbarometer des DIW: Erholung der deutschen Wirtschaft verzögert sich voraussichtlich weiterDie Erholung der deutschen Wirtschaft verzögert sich laut dem Forschungsinstitut DIW voraussichtlich weiter. Das Konjunkturbarometer des DIW liegt im Oktober bei 88,1 Punkten, wie das Berliner Institut am Dienstag mitteilte. Gegenüber September hat sich der Wert damit noch einmal geringfügig verringert.
Weiterlesen »
Konjunkturforscher rechnen mit Erholung der Wirtschaft in Nordrhein-WestfalenDas Forschungsinstitut RWI prognostiziert ein Wachstum des NRW-Bruttoinlandsprodukts von 0,8 Prozent im kommenden Jahr. Die Energiepreise bleiben jedoch hoch.
Weiterlesen »
Erholung für NRW-Wirtschaft in Sicht - Energiekosten belastenDreimal im Jahr blicken die Forscher des Instituts RWI im Auftrag der Landesregierung auf die Lage. Was gibt der Wirtschaft bald Auftrieb?
Weiterlesen »
DIW will Schuldenbremse grundlegend reformierenDJ DIW will Schuldenbremse grundlegend reformieren Von Andreas Kißler BERLIN (Dow Jones)--Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat in der Debatte um eine Aussetzung der Schuldenbremse
Weiterlesen »
DIW will Schuldenbremse grundlegend reformierenDIW will Schuldenbremse grundlegend reformieren
Weiterlesen »
DIW begrüßt SPD-Vorstoß zum Aussetzen der SchuldenbremseBerlin - DIW-Präsident Marcel Fratzscher hat die jüngsten Forderungen von SPD und Grünen nach einem Aussetzen der Schuldenbremse unterstützt. 'Die Schuldenbremse ist nicht mehr zeitgemäß und zu einer akuten
Weiterlesen »