Beim dritten WM-Lauf der MotoGP-Klasse gibt es für alle Fahrer asymmetrische Hinterreifen. Vorne gibt es diese Konkstruktion nur beim harten Satz. Hilfreich waren die Daten aus dem Vorjahr.
An jedem Rennwochenende sind sie in aller Munde: die Reifen. Hersteller Michelin hat nun bekanntgegeben, welche Mischungen für den dritten WM-Lauf in Portugal zu Verfügung stehen.
Wie üblich gibt es drei Auswahlmöglichkeiten für die Teams und Fahrer: Es gibt den klassischen Soft-Reifen, eine Medium-Mischung und eine harte Variante. Alle Hinterradreifen sind asymmetrisch. Das bedeutet, dass in Portimao die rechte Seite härter sein wird als die linke Flanke. Beim Vorderradreifen wird nur der harte Satz diese Konstruktion vorweisen. Sollt es regnen, gibt es softe und Medium-Regenreifen.
Michelin-Manager Piero Taramasso sagt: «Wir können es nicht abwarten, nach Europa zurückzukehren. Es ist der zweite Besuch in Portimao und wir haben inzwischen detaillierte Informationen über die Strecke, die uns geholfen haben, die richtige Reifenwahl zu treffen. Im Vorjahr gab es viele Fragezeichen. Ich erwarte ein aufregendes Rennen und ich bin mir sicher, dass die Fans vor den Fernsehbildschirmen kleben werden.
Miguel Oliveira, der im Vorjahr sein Heimrennen in Portugal gewinnen konnte, sagte am Rande des zweiten Wochenendes in Katar zu den Reifen: «Ich weiß nicht, ob es für uns funktionieren wird. Die Reifen fangen in einem bestimmten Zeitfenster an, zu arbeiten. Ich hoffe, dass wir in Portimao in dieses Zeitfenster kommen. Wir müssen aber auf jeden Fall einen Weg finden, damit umzugehen.»1. Zarco, 40 Punkte. 2. Quartararo 36. 3. Viñales 36. 4. Bagnaia 26. 5. Rins 23. 6.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Smrz: «Reifen und Set-up entscheiden»Im fünften Jahr in der Superbike-WM wäre Jakub Smrz in Donington Park beinahe der erste Sieg gelungen.
Weiterlesen »
MotoGP FT1 Philllip Island: Jorge Martin mit weichem Reifen SchnellsterNur Jorge Martin zieht im ersten Australien-Training den weichen Hinterreifen - Marc Marquez stürzt zum 24. Mal - Francesco Bagnaia von großem Insekt getroffen
Weiterlesen »
Danilo Petrucci (9.): «Plötzlich war der Reifen hin»Danilo Petrucci war beim Barcelona-GP drauf und dran, Ducati-Werkspilot Andrea Dovizioso den siebten Rang streitig zu machen. Der Hinterreifen verhinderte die Sensation.
Weiterlesen »
Reifen-Skandal: Hatte Mercedes Whitings Erlaubnis?Die britische Zeitung The Guardian berichtet, dass Mercedes im Streit um den umstrittenen Reifentest auf eine E-Mail von Rennleiter Charlie Whiting setzt.
Weiterlesen »
Fabio Quartararo (Yamaha): Liegt es an den Reifen?Fünf Tage nach seiner grandiosen Fahrt auf das Podium in Indonesien hatte Fabio Quartararo in Philip Island mit Platz 17 keine Chance auf eine direkte Q2-Qualifikation. Der Franzose ist völlig ratlos.
Weiterlesen »
MotoGP FT1 Phillip Island: Jorge Martin mit weichem Reifen SchnellsterNur Jorge Martin zieht im ersten Australien-Training den weichen Hinterreifen - Marc Marquez stürzt zum 24. Mal - Francesco Bagnaia von großem Insekt getroffen
Weiterlesen »