Die Zukunft der Linkspartei: Trennt euch!

Österreich Nachrichten Nachrichten

Die Zukunft der Linkspartei: Trennt euch!
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 67%

Die Linkspartei hat lange einen inneren Pluralismus kultiviert. Doch jetzt sind die Widersprüche so groß geworden, dass eine Spaltung unabwendbar ist.

Die politische Linke hat in Deutschland 1933 eine traumatische Erfahrung mit Spaltung und innerer Feindschaft gemacht. Der erbitterte Kampf zwischen KPD und SPD verhinderte die Aktion gegen Hitler. Auch die zu Recht vergessenen linksradikalen Splitterparteien, die nach 1968 aus dem Boden sprießten, waren ein abschreckendes Beispiel dafür, wohin Abgrenzung und Rechthaberei führen.

Ziemlich lange hat das funktioniert, jetzt ist es vorbei. Der Wagenknecht-Flügel hat nicht bloß in einzelnen Fragen – Migration und Corona, Russland und Identitätspolitik – andere Auffassungen. Das ließe sich, auch wenn es das Publikum verstört, mit Geduld und Toleranz aussitzen. Doch Wagenknecht will – und zwar von Jahr zu Jahr deutlicher – eine andere Partei, die rechte und linke Versatzstücke zu einem aggressiven Populismus verbindet. Dazu gehören antiliberale Affekte, Skepsis gegenüber der EU, klimapolitische Ignoranz und eine klägliche Beschwichtigungspolitik gegenüber Putin.

Nun sind Trennungen, mit all den Vorwürfen und Zerwürfnissen, nie schön anzusehen. Aber unsentimental betrachtet, führt für die Linkspartei kein Weg daran vorbei. Natürlich kann es sein, dass dabei am Ende zwei bedeutungslose Drei-Prozent-Parteien herauskommen . Das ist möglich – und angesichts der matten Glanzlosigkeit der Linkspartei und Wagenknechts überschaubarer Fähigkeit, Organisationen zu managen, eher wahrscheinlich.

Sicher aber ist etwas anderes: Eine Partei, die sich selbst hasst, die bei zentralen politischen Fragen verlässlich zwei widersprüchliche Botschaften sendet, braucht niemand. Die Spaltung garantiert keine Rettung. Aber die aus Risikoscheu auf Dauer gestellte Agonie führt in die Bedeutungslosigkeit. Mit Sicherheit­.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Unbekannter will 70-Jähriger in Regensburg die Tasche entreißen, doch sie wehrt sichUnbekannter will 70-Jähriger in Regensburg die Tasche entreißen, doch sie wehrt sichEin noch unbekannter Täter hat versucht, einer 70-Jährigen im Regensburger Stadtbezirk Weichs die Handtasche von der...
Weiterlesen »

Neuverschuldung fällt 2022 nicht ganz so hoch aus wie befürchtetDie Neuverschuldung des Bundes fällt 2022 mit gut 115 Milliarden Euro um 24 Milliarden Euro niedriger aus als zunächst befürchtet. Finanzminister Lindner nutzt die Chance für eine Ansage an die Koalitions- und die EU-Partner, wie CHulverscheidt berichtet.
Weiterlesen »

Liegt sie diesmal richtig? Diese Boys wirft Yeliz Koc raus!Liegt sie diesmal richtig? Diese Boys wirft Yeliz Koc raus!Hatte Yeliz Koc (29) dieses Mal ein besseres Händchen? Bei Make Love, Fake Love sucht die Influencerin nach dem perfekten Partner für sich. Doch zwischen all den Männern, die um sie buhlen, verstecken sich auch einige, die ein falsches Spiel spielen – denn eigentlich sie sind vergeben. In der zweiten Folge musste mit Musti bereits der erste Teilnehmer weichen. Doch bei ihm lag Yeliz falsch – er wäre noch zu haben gewesen. Traf sie in Folge vier die richtige Entscheidung?
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-07 13:43:57