Ab Mitternacht Ortszeit lag Donald Trump bei Wahlleuten und Wählerstimmen in Führung - unter anderem in den Swing States North Carolina und Georgia. Kurz nach der Stimmabgabe hatte der...
immer gedämpfter auf die Karte blickten, die auf den Fernsehbildschirmen zu sehen war: Immer mehr US-Bundesstaaten färbten sich hier rot für die Republikaner. Die Farbe blau war unterrepräsentiert.
Siege in republikanischen Hochburgen bescherten dem republikanischen Präsidentschaftskandidaten am Dienstag eine deutliche Führung bei der US-Präsidentenwahl. Er sicherte sich bis kurz vor 7 Uhr MEZ 230 Wahlleute aus 25 Staaten, darunter Texas und seinen Heimatstaat Florida. Er war damit nur noch 40 Stimmen von der Mehrheit im Wahlgremium entfernt.
Trump verbuchte in der Nacht gemäß der Prognosen aber auch Siege in den Swing States North Carolina und Georgia für sich. Auch Teilergebnisse in den anderen besonders umkämpften Staaten deuteten auf einen Erfolg des Republikaners hin. Die Demokraten bangen nun um die weiteren sogenannten „Battleground States“: Wisconsin, Michigan, Pennsylvania, Arizona und Nevada. Vor vier Jahren hatte Trump als Amtsinhaber in allen sieben Swing States verloren.
Viele Wähler gaben schon vor dem Wahltag ihre Stimme ab. Nach Angaben des „Election Lab“ der Universität Florida stimmten rund 83 Millionen US-Bürger per Brief oder in vorher geöffneten Wahllokalen ab. Das entspricht mehr als der Hälfte der 2020 bei der Präsidentenwahl insgesamt abgegebenen Stimmen. Dennoch kam es vor den Wahllokalen zu sehr langen Warteschlangen: Wähler warteten teils mehrere Stunden auf ihre Stimmabgabe.
FBI sah eine Spur nach Russland: „Dem FBI sind Bombendrohungen gegen Wahllokale in mehreren Bundesstaaten bekannt, von denen viele von russischen E-Mail-Domänen zu stammen scheinen. Bisher konnte keine der Drohungen als glaubwürdig eingestuft werden“, hieß es in einer Mitteilung.fürchten gewalttätige Zwischenfälle rund um die Wahl. Trump antwortete auf eine entsprechende Frage, dass er nicht mit Ausschreitungen seiner Anhänger rechne.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Der Fahrplan für die US-Wahlnacht: Wann könnte es einen Sieger geben?In der Nacht österreichischer Zeit schließen nach und nach die Wahllokale in den USA. Wenn es knapp hergeht, wird es dauern, bis ein Ergebnis feststeht. Womöglich auch Tage.
Weiterlesen »
Die Wahlnacht: Führung für Trump, Bombendrohungen und Wahlbetrugs-VorwürfeUm Mitternacht Ortszeit liegt Donald Trump bei Wahlleuten und Wählerstimmen in Führung. Ergebnisse in Swing States waren noch offen. Kurz nach seiner Stimmabgabe hatte der Ex-Präsident noch von...
Weiterlesen »
US-Wahl: Trumps Anhänger bleiben ein Risiko für die USA, egal, wer gewinntDiesmal könnte es Bürgerkrieg bedeuten, sollten die Millionen Wähler Trumps einen möglichen Wahlsieg von Kamala Harris nicht anerkennen
Weiterlesen »
„Stop the Count“ als Strategie: Trump will noch in Wahlnacht ErgebnisMit seiner Forderung nach einem Wahlergebnis noch in der Nacht auf Mittwoch bastelt Trump an seiner Erzählung über Wahlfälschungen. In knappen Staaten wird wohl länger ausgezählt. Und Trump liegt...
Weiterlesen »
US-Wahl 2024: Warum eine Entscheidung in der Wahlnacht unwahrscheinlich istIm Jahr 2020 verkündete Donald Trump in den frühen Morgenstunden nach dem Wahltag schon mal seinen Sieg - obwohl erst Tage später wirklich Klarheit herrschte.
Weiterlesen »
USA testen ausgerechnet in Wahlnacht Nuklear-RaketeDie USA testen ausgerechnet in der Wahlnacht eine Interkontinentalrakete. Der Test soll die 'Bereitschaft der US-Atomstreitkräfte' zeigen.
Weiterlesen »