Nach wie vor scheinen die Russen überrumpelt zu sein. Doch gewonnenes Gelände zu halten, ist für die Ukraine eine schwierige Aufgabe.
Nach wie vor scheinen die Russen überrumpelt zu sein. Doch gewonnenes Gelände zu halten, ist für die Ukraine eine schwierige Aufgabe.Erbitterte Kämpfe, brennende Panzer auf beiden Seiten, Videos, auf denen ukrainische Soldaten russische Flaggen von Gebäuden reißen und durch ukrainische ersetzen, sich stündlich ändernde Lageberichte. Seit vergangenem Dienstag ist die– und dabei bleibt es vorerst.
Vieles hängt davon ab, wie wichtig dem Kreml die von der Ukraine besetzten Gebiete sind. Mit der Stadt Sudscha, in der sich die letzte Gasstation, von der aus Gas über die Ukraine nach Europa geleitet wird, befindet, hätten die Ukrainer wohl ein wertvolles Verhandlungspfand. Derzeit fließt das Gas – die Frage ist, wie lange noch. Die Gasstation soll sich derzeit in der Hand der ukrainischen Streitkräfte befinden.
Im für die Ukraine besten Fall lösen die Russen Verbände aus der Donbas-Front, um das Gebiet im Raum Kursk zurückzuerobern. Dadurch könnte der seit Wochen langsam aber stetig voranschreitende Vormarsch im Donbas verlangsam oder gar zurückgeschlagen werden, während – so die Theorie – sich die russischen Truppen in Kursk abnützen würden.Danach sieht es aber nicht aus.
Tschassiw Jar sowie in Richtung einer für die Ukrainer wichtigen Versorgungsstraße, die die Stadt Dnipro mit Kostjantyniwka und in weiterer Folge mit Tschassiw Jar verbindet. „Vielleicht bin ich jetzt in der gleichen Lage wie der Gefreite, der nicht versteht, warum er einen Graben halten muss", sagte ein ukrainischer Bataillonskommandant im Donbas zum Wall Street Journal. „Aber 1.000 Mann werden hier sehr dringend gebraucht".
Gleichzeitig ist ein weiterer ukrainischer Vormarsch bis zur Stadt Kursk sehr unrealistisch, geschweige denn deren Eroberung. Im für die Ukraine schlimmsten Fall zermürben russische FAB-Bomben sowie Drohnenschwärme und neue russische Kräfte die ukrainischen Soldaten in Kursk, während sich an der Front im Donbas nichts am russischen Vormarsch ändert.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ukrainische Offensive: Kämpfe auf russischem Gebiet, Notstand in Region KurskDie Ukraine ist bei einem Gegenangriff weit auf russisches Gebiet bei Kursk vorgestoßen.
Weiterlesen »
Notstand in russischen Region Kursk wegen ukrainischer Offensive erklärtDie Ukraine ist bei einem Gegenangriff weit auf russisches Gebiet bei Kursk vorgestoßen.
Weiterlesen »
Ukrainische Offensive: Gouverneur verhängt Notstand über russische Region KurskDie Ukraine ist bei einem Gegenangriff weit auf russisches Gebiet bei Kursk vorgestoßen.
Weiterlesen »
ORF-Sommergespräch: Die Fragen, die Antworten und „die Pappulatur“Sehr konkrete Fragen und ziemlich konkrete Antworten beim ersten, recht konventionellen Sommergespräch. Und welche Gemeinsamkeit erzeugt die „Pappulatur“ von Martin Thür und Beate Meinl-Reisinger?
Weiterlesen »
Kamala Harris: Die Frau, auf die die Demokraten jetzt wieder hoffenVier Jahre war sie Bidens Vize, nach dessen Rückzug könnte Kamala Harris nun Nummer Eins der Demokraten werden. Was spricht für und was gegen sie?
Weiterlesen »
Prinz William: 'Die Schwester, die er nie hatte', die ihm in der 'schrecklichen' Zeit beistehtDer britische Thronfolger kann derzeit wohl jede - auch emotionale - Unterstützung brauchen.
Weiterlesen »