Die Rallye Dakar ging «baden»

Österreich Nachrichten Nachrichten

Die Rallye Dakar ging «baden»
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 51%

Die Sintflut in Nordargentinien am achten Tag der Rallye Dakar brachte die Teilnehmer und auch die Organisation zur Verzweifelung.

Die Rallye Dakar respektive die Automobilsten der Rallye Dakar gingen am achten Tag auf dem Abschnitt von Salta nach San Miguel de Tucuman buchstäblich baden. Die nächtlichen Regenfälle in Nordargentinien sorgten schon vor dem Start für verkürzte Kriterien. Der erste Abschnitt der durch eine neutralisierte Zone zweigeteilten Prüfung wurde wegen Unpassierbarkeit gänzlich gestrichen.

Doch der zweite Teil mit geplanten 182 Kilometern auf Bestzeit versank am Samstagnachmittag in den Fluten der immer stärker abschwellenden Bäche und Flüsse. Orkanartiger Regen verwandelte die Sand- und Schotterpiste in tiefen Morast, in dem viele stecken blieben, so auch Nasser Al-Attiyah im heckgetriebenen Red Bull Buggy.

In dem normalerweise trockenen Flussbett blieb Al-Attiyah, und mit ihm viele andere auch, in den immer stärker aufkommenden Wassermassen stecken. Es kamen nur einige vorne liegende Teilnehmer, unter ihnen auch Peterhansel, bis ins Ziel der Prüfung durch. Für die nachfolgenden Teams wurde das Flussbett unpassierbar.

Die Organisation brach bei Kilometer 88 die Prüfung ab. Es folgten wegen der Wertung lange und heftige Diskussionen. Der Veranstalter ASO entschied, dass die fünf Teilnehmer, die vor dem Zeitpunkt des Abbruchs das Ziel erreichten, ihre Zeit behalten durften. Die Teams, die aber das Ziel nicht erreichten, bekamen die Zeit des im Ziel letztplatzierten Piloten.

Damit blieb der zehnmalige Dakar-Rekordsieger Peterhansel an der Spitze und Al-Attiyah ist mit einem Rückstand von 3:14 Minuten weiter der Jäger. Obwohl Guerlain Chicherit im SMG Buggy gemäss der vorliegenden Zeiten seine erste Bestzeit markierte, hatte diese aber keinen Einfluss auf seine Gesamtplatzierung.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Asphalt-Hetzjagd in Sachsen eröffnetAsphalt-Hetzjagd in Sachsen eröffnet56 Teams starten am Nachmittag zur AvD-Sachsen-Rallye, dem Auftakt zur Deutschen Rallye-Serie.
Weiterlesen »

Baden-Württemberg: Landkreistag Baden-Württemberg: Deutschlandticket wackeltBaden-Württemberg: Landkreistag Baden-Württemberg: Deutschlandticket wackeltAktuelle Nachrichten aus Baden-Württemberg
Weiterlesen »

Rallye Dakar, Tag 2: Despres ausserhalb der Top-10Rallye Dakar, Tag 2: Despres ausserhalb der Top-10Der Topfavorit der Rallye Dakar zeigte auf der zweiten Etappe eine unscheinbare Leistung. Alle drei Teamkollegen aus dem KTM-Werksteam waren schneller.
Weiterlesen »

Rallye Dakar trifft MotoGP: Was verkündet Honda?Rallye Dakar trifft MotoGP: Was verkündet Honda?Am Rande des MotoGP-Wochenendes in Mugello präsentiert Honda sein Aufgebot für die Rallye Dakar 2014. Titelverteidiger Cyril Despres gehört aber nicht dazu.
Weiterlesen »

Lappi in Estland: Wichtige Vorbereitung für FinnlandLappi in Estland: Wichtige Vorbereitung für FinnlandGelungene Generalprobe für die Rallye Finnland: Das Citroën Total World Rally Team nutzte die Rallye Estland zur Vorbereitung auf den kommenden Lauf der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft.
Weiterlesen »

«Eine verregnete Dakar ist eine lustige Dakar»«Eine verregnete Dakar ist eine lustige Dakar»In Buenos Aires sind die letzten Vorbereitungen wie administrative und technische Abnahme für die Rallye Dakar 2015 vor dem Start-Zeremoniell am Samstag, 03. Januar, angelaufen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 22:12:48