Mit viel Aufsehen hat sich Sahra Wagenknecht von der Linken abgespalten. Ihre neue Partei soll schon 2024 antreten. Was bedeutet das für die Linke und andere Parteien?
Großes Medienecho und viel Aufsehen: Sahra Wagenknecht hat ihre Pläne für eine neue Partei vorgestellt. Ihr Ziel: einen politischen Neuanfang schaffen. Doch bedeutet dieser das Ende der Linken-Bundestagsfraktion? Und welche Folgen hat die geplante Neugründung für die übrigen Parteien im Bundestag?) will sie bis Anfang nächsten Jahres eine neue Partei auf den Weg bringen, die dann bei der Europawahl 2024 erstmals antreten soll.
Wofür soll die neue Partei stehen? Im Interview mit den ARD Tagesthemen sagte Sahra Wagenknecht:"Es braucht endlich in Deutschland einen politischen Neuanfang." Laut ihrer Webseite hat sich das BSW vier große Themen vorgenommen: wirtschaftliche Vernunft, soziale Gerechtigkeit, Frieden und Freiheit. In einer schriftlichen Erklärung schreibt der Verein, in Deutschland werde seit Jahren"an den Wünschen der Mehrheit vorbei regiert".
Welche Folgen hat das neue Wagenknecht-Bündnis für die übrigen Parteien im Bundestag? Ist es schaffbar, AfD-Wählerinnen und -Wählern ein Angebot von links zu machen? Wie viel Zuspruch bekommt das neue Wagenknecht-Bündnis von den Bürgerinnen und Bürgern? Wie schätzen Expertinnen und Experten Wagenknechts Chancen ein, erfolgreich zu sein?Dienstags, mittwochs und donnerstags haben die Hörerinnen und Hörer auf NDR Info Gelegenheit, sich in...
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
- Wagenknecht: Parteigründung ist auch ein RisikoDie bisherige Linken-Politikerin Wagenknecht hat die angekündigte Gründung einer eigenen Partei als Risiko bezeichnet.
Weiterlesen »
- Wagenknecht: Parteigründung ist auch ein RisikoDie bisherige Linken-Politikerin Wagenknecht hat die angekündigte Gründung einer eigenen Partei als Risiko bezeichnet.
Weiterlesen »
Parteien: Linken-Chef zu Wagenknecht-Partei: Chance zu ProfilschärfungPotsdam (bb) - Brandenburgs Linke-Landeschef Sebastian Walter hat die Parteigründungspläne der Politikerin Sahra Wagenknecht als eine Möglichkeit für die
Weiterlesen »
Linken-Chef zu Wagenknecht-Partei: Chance zu ProfilschärfungBrandenburgs Linke-Landeschef Sebastian Walter hat die Parteigründungspläne der Politikerin Sahra Wagenknecht als eine Möglichkeit für die Linke bewertet, ihr eigenes Profil wieder zu schärfen.
Weiterlesen »