Eine Kindheit ohne Otfried Preußlers Geschichten? Kaum vorstellbar. Bücher wie „Der Räuber Hotzenplotz“ oder „Das kleine Gespenst“ sind ein Schatz voller ...
Eine Kindheit ohne Otfried Preußlers Geschichten? Kaum vorstellbar. Bücher wie „Der Räuber Hotzenplotz“ oder „Das kleine Gespenst“ sind ein Schatz voller Fantasie und Magie. Das hat auch zu tun mit der Kindheit des Autors, der nun 100 Jahre alt geworden wäre.
Starke Eindrücke hinterließen auch die Wanderungen im Isergebirge mit seinem Vater Josef Syrowatka, der sich später in Preußler umbenannte. In den Bergen ließ sich der begeisterte Heimatforscher von den Leuten Märchen und Sagen erzählen. Begierig sog der fantasiebegabte, kleine Otfried alles auf. „Abende voller Geheimnisse, voller Schauder.
In Krieg und Gefangenschaft schrieb Preußler wie schon in den Jahren zuvor Texte, Gedichte und Theaterstücke. Eine Art Therapie, ebenso wie später die Kinderbücher. „Es spricht manches dafür, dass das Schreiben für Preußler ein Weg war, sich von den Ängsten, die er aus den Erfahrungen von Krieg, Gefangenschaft und Vertreibung mitbrachte, nicht überwältigen zu lassen“, glaubt Spreckelsen.
Preußler, der selbst drei Töchter hatte, nannte seine kleine Leserschaft das beste und klügste Publikum, das man sich als Geschichtenerzähler nur wünschen könne. Deshalb auch ein Rat, den er mal gab: „Seien sie gut zu den Kindern. Wir haben nichts Besseres.“
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kinderbücher: Die Macht der Fantasie - 100 Jahre Otfried PreußlerMünchen - Blickt man auf Kindheitserinnerungen von Otfried Preußler, wird klar: Es müssen glückliche Jahre gewesen sein, die er im böhmischen Städtchen
Weiterlesen »
Die Macht der Fantasie - 100 Jahre Otfried PreußlerEine Kindheit ohne Otfried Preußlers Geschichten? Kaum vorstellbar. Bücher wie «Der Räuber Hotzenplotz» oder «Das kleine Gespenst» sind ein Schatz voller Fantasie und Magie. Das hat auch zu tun mit der Kindheit des Autors, der nun 100 Jahre alt geworden wäre.
Weiterlesen »
Otfried Preußlers Enkel: 'Die Bücher meines Großvaters sind ein Ruhepol'Lorenz Bitsch hat seinen Großvater Otfried Preußler erst spät als großen Autor wahrgenommen. Jetzt, zum 100. Geburtstag, lernt er ihn noch einmal neu kennen.
Weiterlesen »
Wunderschön zeitlos: Zum 100. Geburtstag von Otfried PreußlerOtfried Preußler hat die deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur auf großartige Weise bereichert. Und er hat Bücher geschrieben, über die man sagen kann, sie sind im besten Sinn des Wortes zeitlos.
Weiterlesen »
Debatte um Adania Shibli: Die Literatur, die Boykotte und die Gewalt des RealenNach der Absage der Preisverleihung an Adania Shibli und ihren Roman „Eine Nebensache“ gibt es auf der Frankfurter Buchmesse weiterhin Diskussionen um die palästinensische Schriftstellerin und ihre politische Haltung. Sie selbst äußert sich nicht.
Weiterlesen »