Die Linke - Bundesgeschäftsführer Schindler kündigt Konsequenzen nach Sexismus-Vorwürfen an

Österreich Nachrichten Nachrichten

Die Linke - Bundesgeschäftsführer Schindler kündigt Konsequenzen nach Sexismus-Vorwürfen an
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DLFNachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 15 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 9%
  • Publisher: 51%

Die Linke will laut Geschäftsführer Schindler übergriffige Mitglieder schneller aus der Partei ausschließen können

Der Bundesgeschäftsführer der Linken, Schindler, sieht Handlungsbedarf nach Berichten über sexuelle Übergriffe in der Partei. . Dazu habe der Vorstand am späten Abend in seiner Krisensitzung die Einrichtung einer Kommission mit externen Beratern beschlossen. Bereits existierende Quotierungen und Frauenpläne reichten offenkundig noch nicht aus.

Gestern war die Linke-Kovorsitzende Hennig-Wellsow zurückgetreten. Laut Vorstandsbeschluss soll die verbliebene Vorsitzende Wissler die Partei zunächst alleine führen. Zur Debatte steht nun eine Neuwahl des Vorstands auf dem Parteitag im Juni.Entdecken Sie den Deutschlandfunk

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DLFNachrichten /  🏆 96. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Das russische Militär geht in die Offensive, die russische Propaganda gerät in die DefensiveDas russische Militär geht in die Offensive, die russische Propaganda gerät in die DefensiveWie Putins Truppen vorzurücken versuchen. Wie seine Öffentlichkeitsarbeiter schlingern. Und weshalb in der Corona-Pandemie weniger Fahrräder geklaut werden. Das ist die Lage am Dienstagabend.
Weiterlesen »

Die Linke: Susanne Hennig-Wellsow tritt als Parteichefin zurückDie Linke: Susanne Hennig-Wellsow tritt als Parteichefin zurückDie Vorsitzende der Linkspartei Susanne Hennig-Wellsow hat ihren Rücktritt bekannt gegeben. Zur Begründung teilte sie unter anderem mit: »Der Umgang mit Sexismus in den eigenen Reihen hat eklatante Defizite unserer Partei offengelegt.«
Weiterlesen »

Die Linke hat ihre jungen Extremisten nicht mehr im GriffDie Linke hat ihre jungen Extremisten nicht mehr im GriffDer Nachwuchs der Linkspartei will unter anderem alle Supermärkte enteignen. Das Programm weist auf eine gefährliche Radikalisierung hin, die ernst genommen werden muss, meint Gunnar Schupelius.
Weiterlesen »

Die Linke am Abgrund: Nicht einmal Co-Chefin Wissler wusste von RücktrittDie Dauerkrise der Linken will nicht enden: Co-Chefin Susanne Hennig-Wellsow tritt völlig überraschend zurück und hinterlässt einen Scherbenhaufen. Noch nicht einmal ihre Partnerin Janine Wissler soll von ihrem Rückzug gewusst haben.
Weiterlesen »

Die Linke: Janine Wissler will Partei allein weiterführenDie Linke: Janine Wissler will Partei allein weiterführenSusanne Hennig-Wellsow trat als Co-Chefin zurück und stürzte die Linke ins Chaos. Nach einer Sitzung des Bundesvorstands will Janine Wissler an der Parteispitze bleiben.
Weiterlesen »

Die Linke: Parteivorstand spricht Janine Wissler vorerst Vertrauen ausDie Linke: Parteivorstand spricht Janine Wissler vorerst Vertrauen ausDie Linkenführung gesteht im Umgang mit mutmaßlichen sexuellen Übergriffen Fehler ein und will nun externe Berater zur Untersuchung bitten. An der angeschlagenen Parteivorsitzenden Janine Wissler will man vorerst festhalten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 00:00:02