Die Linke bereitet sich auf das Ende als Bundestagsfraktion vor

Österreich Nachrichten Nachrichten

Die Linke bereitet sich auf das Ende als Bundestagsfraktion vor
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 sternde
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Wenn Sahra Wagenknecht ihre neue Partei vorstellt, dann wird es die Linke als Bundestagsfraktion wahrscheinlich nicht mehr lange geben. Was nun?

Am Montag wird Sahra Wagneknecht ihre neue Partei vorstellen. Dann könnte die Linke als Fraktion im Bundestag Geschichte sein. Einen Ausweg gibt es für die Mitglieder aber noch.

Angesichts der Pläne von Sahra Wagenknecht zur Gründung einer eigenen Partei bereitet sich die Linksfraktion im Bundestag auf ihre Abwicklung vor. Fraktionschef Dietmar Bartsch rechnet damit, dass die Linke durch die Abspaltung den Fraktionsstatus verlieren werde: Dadurch seien die Jobs von mehr als hundert Fraktionsmitarbeitern in Gefahr, sagte Bartsch dem "Tagesspiegel" vom Samstag.

Bartsch richtete einen Appell an seine Fraktion: "Wir müssen aktuell versuchen, unsere Würde zu wahren, den Fokus auf unsere Arbeit zu richten und auf die Menschen, die uns gewählt haben, nicht auf die BSW."Um eine Fraktion im Bundestag bilden zu können, sind mindestens fünf Prozent der Abgeordneten nötig.

Der zur SPD gewechselte Ex-Linkenpolitiker Thomas Lutze rechnet mit weiteren Überläufern für den Fall, dass die Fraktion als Folge einer Parteigründung durch Wagenknecht zerfällt. "Wenn die Fraktion auseinanderbricht, dann werden weitere Abgeordnete der Linken zu den Grünen oder zur SPD gehen", sagte der Bundestagsabgeordnete dem Redaktionsnetzwerk Deutschland . "Sechs bis zehn würde ich einen Wechsel zur SPD zutrauen.

Lutze war kürzlich von der Linksfraktion in die SPD und deren Bundestagsfraktion übergetreten. Für Lutzes Aufnahme in den Berliner Landesverband machte sich nach RND-Informationen auch SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert stark. Dies sei auch aus dem Kalkül geschehen, weitere Linken-Abgeordnete zum Übertritt einzuladen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

sternde /  🏆 31. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

DIE LINKE. Brandenburg: DIE LINKE ist die Adresse für soziale GerechtigkeitDIE LINKE. Brandenburg: DIE LINKE ist die Adresse für soziale GerechtigkeitNachdem sich die Pläne zu einer Abspaltung von der Partei DIE LINKE nunmehr konkretisieren, erkläre die Landesvorsitzenden der LINKEN in Brandenburg Katharina
Weiterlesen »

Podcast 'Die reichsten Deutschen': Sind die jungen Milliardäre anders als die alten, Herr Roßmann?Podcast 'Die reichsten Deutschen': Sind die jungen Milliardäre anders als die alten, Herr Roßmann?Ja, sagt Raoul Roßmann, Sprecher der Geschäftsführung der Drogeriekette Rossmann. Im Podcast erzählt er, wie es ist, ein Milliarden-Imperium zu erben – und was er von Bewegungen wie 'tax me now' hält.
Weiterlesen »

Debatte um Adania Shibli: Die Literatur, die Boykotte und die Gewalt des RealenDebatte um Adania Shibli: Die Literatur, die Boykotte und die Gewalt des RealenNach der Absage der Preisverleihung an Adania Shibli und ihren Roman „Eine Nebensache“ gibt es auf der Frankfurter Buchmesse weiterhin Diskussionen um die palästinensische Schriftstellerin und ihre politische Haltung. Sie selbst äußert sich nicht.
Weiterlesen »

Eigene Partei kommt, Linke bangt: So könnte Sahra Wagenknecht die Politik durchwirbelnEigene Partei kommt, Linke bangt: So könnte Sahra Wagenknecht die Politik durchwirbelnLange erwartet, nun offiziell: Sahra Wagenknecht geht die Gründung einer eigenen Partei an. Ihr Vorgehen deutet darauf hin, dass sie aus früheren Fehlern gelernt hat. Chancen und Risiken für die bisherige Linken-Politikerin halten sich die Waage. Ihre Heimatpartei dagegen blickt in den Abgrund.
Weiterlesen »

Sahra Wagenknecht hat Lücke erkannt, die SPD, Grüne und Linke hinterließenSahra Wagenknecht hat Lücke erkannt, die SPD, Grüne und Linke hinterließenSahra Wagenknecht macht offenbar künftig ihrer eigenen Partei Konkurrenz. Doch die Linke, SPD und Grüne haben eine Lücke hinterlassen, die sie nun schließt, findet SZ-Redakteur Ulrich Brenner.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 02:47:23