Am Donnerstag sollen CSU und Freie Wähler den Koalitionsvertrag unterschreiben. Doch zuerst müssen noch heikle Personalfragen diskutiert werden.
ihre Koalitionsverhandlungen. Seit zehn Uhr sitzen die Delegationen wieder im Landtag zusammen. Inzwischen gibt es einen Termin für die Unterzeichnung des Koalitionsvertrags.. Denn in den kommenden Tagen soll es um die heikelste Frage gehen: Wer bekommt welches Ministerium? Diese Frage hat besondere Sprengkraft, weil die Freien Wähler wegen ihrer Stimmengewinne einen vierten Ministerposten für sich reklamieren. Derzeit haben die FW drei Minister und zwei Staatssekretäre.
Immerhin scheinen sich beide Seiten in der vergangenen Woche so weit angenähert zu haben, dass am heutigen Montag der Deckel auf den inhaltlichen Teil des Koalitionsvertrags gemacht werden könnte. Außer, einer Seite ist übers Wochenende noch etwas eingefallen. Sollte es noch Verzögerungen geben, ließe sich auch den Donnerstag noch durch verhandeln. Danach aber wird die Zeit knapp. Am MontagEinig waren sich FW und CSU jedenfalls in einem Punkt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Parteien: Regierungsbildung: Spitzenrunde von CSU und Freien WählernMünchen (lby) - Zum Auftakt der neuen Woche setzen die Spitzen von CSU und Freien Wählern ihre Koalitionsverhandlungen fort. Um 10.00 Uhr werden am
Weiterlesen »
Bayern: Regierungsbildung: Spitzenrunde von CSU und Freien WählernDie Koalitionsverhandlungen sind auf der Zielgeraden. Bereits am Donnerstag könnte der unterschriftsreife Vertrag von CSU und Freien Wählern vorliegen. Zuvor müssen noch die Ministerien verteilt werden.
Weiterlesen »
Regierungsbildung: Spitzenrunde von CSU und Freien WählernDie Koalitionsverhandlungen sind auf der Zielgeraden. Bereits am Donnerstag könnte der unterschriftsreife Vertrag von CSU und Freien Wählern vorliegen. Zuvor müssen noch die Ministerien verteilt werden.
Weiterlesen »
EZB-Prognose: Könnten die Märkte und/oder die Politik die weiche Landung der EZB stören?Teilen: Anatoli Annenkov von der Société Générale weist darauf hin, dass die wirtschaftlichen Aussichten der Eurozone auf eine 'weiche Landung' hindeuten und dass Aufwärtsrisiken für die Inflation bestehen.
Weiterlesen »
Stadtparlament: Carmen Klockow wechselt zur Freien FraktionDie parteilose Stadtverordnete und Neu Fahrländer Ortsvorsteherin Carmen Klockow schließt sich der Freien Fraktion an.
Weiterlesen »