Der Stopp des Transits von russischem Gas über die Ukraine wirkt sich auf Verbraucher in Europa aus. Experten erwarten mehr Konkurrenz bei LNG mit Asien.
Der Stopp des Transits von russischem Gas durch die Ukraine wirkt sich bereits am ersten Handelstag 2025 negativ auf die Verbraucher in Europa aus. Die Vorräte sinken rasant. Und eine vom ukrainischen Präsidenten Zelenskiy geäußerte Hoffnung für Europa geht Experten zufolge wohl an der Realität vorbei.
Die Benchmark-Preise für den Frontmonat stiegen am Donnerstag um bis zu 4,3 Prozent auf 51 Euro pro Megawattstunde und damit auf den höchsten Stand seit Oktober 2023. Die russischen Gaslieferungen in die Ukraine wurden am Neujahrstag eingestellt, nachdem ein Transitvertrag zwischen den beiden sich bekriegenden Nationen ausgelaufen war und es keine Alternative gab.
Gaspreise Gaspreis Europa Ukrainekrieg Gastransit Russisches Putin LNG Flüssiggas Russland Gazprom Erdgas Gasspeicher
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Mutmaßlicher Deponie-Skandal in NÖ sorgt jetzt für einen PolitstreitDie ÖVP wirft der roten Stadtregierung Untätigkeit vor, die weist die die Vorwürfe zurück.
Weiterlesen »
Syrischer Volkstraum: Sturz Assads und Angst vor neuen UnterdrückernDie Welt feiert den Sturz des syrischen Diktators Baschar al-Assad. Doch bereits jetzt steigen die Sorgen, ob die islamistische HTS die Rechte von Frauen einschränken könnte. Die Nachricht aus Syrien lässt viele Syrerinnen und Syrer auf der ganzen Welt jubeln, die jahrelang unter der brutalen Herrschaft des Assad-Regimes litten. Ein 21-jähriger Student aus Damaskus beschreibt die Freiheit, die er nun spürt, aber auch die Angst vor einer neuen Unterdrückung durch die radikalen Islamisten.
Weiterlesen »
Sicherheitslücke auf Weihnachtsmarkt bekannt, Attentäter konnte durchrastenEine E-Mail zeigt, dass die Veranstalter und die Polizei vor dem Weihnachtsmarktattentat in Magdeburg von einer Sicherheitslücke wussten, die es dem Attentäter ermöglichte, auf das Gelände zu rasen. Der Veranstalter hatte die Polizei am 29. November über die offene Lücke informiert, die als Rettungsgasse dienen sollte, aber die Polizei antwortete nicht. Die Polizei weist die Verantwortung von sich und erklärt, dass der Veranstalter für die Sicherheit auf dem Weihnachtsmarkt zuständig ist.
Weiterlesen »
EU will Erschließung strategisch wichtiger Mineralvorkommen erleichternDie EU will die Erschließung strategisch wichtiger Mineralvorkommen in Europa erleichtern. Unternehmen wie RHI Magnesita hoffen auf Rückenwind aus Brüssel. Feuerfestkonzern RHI Magnesita wünscht sich, dass das Mineral Magnesit als strategischer Rohstoff klassifiziert wird, da es für die Herstellung von Feuerfestprodukten benötigt wird, die wichtig für die Ausschalung von Hochöfen sind. Feuerfeste Produkte sind für die Schmelz- und Recyclingaktivitäten erforderlich, die die EU zur Reduzierung der Abhängigkeit von China in der Metallindustrie und zur Erreichung der Klimaschutzziele anstrebt.
Weiterlesen »
Auto-Europa hustet - und die Kur wird nicht einfachDie europäische Autoindustrie trifft es von allen Seiten, die Transformation fordert ihre Opfer. Was ist zu tun und was wollen die Autofahrer?
Weiterlesen »
Das ist die beste Sehenswürdigkeit in EuropaDie jährlichen World Travel Awards ehren nicht nur Hotels, sondern auch Touristenattraktionen. Wohin deine nächste Reise gehen sollte.
Weiterlesen »