Die aktuelle Strategie sei wie ein Trichter, sagt Diakonie-Chefin Maria Katharina Moser.
Regional gibt es jetzt schon Wartelisten bei mobiler Pflege und gesperrte Betten in Heimen. Das ist für die Betroffenen eine große Last und löst punktuell Not aus. In einer repräsentativen Umfrage für die Diakonie sagen nur 21 Prozent, dass die Unterstützung für Menschen mit Pflegebedarf ausreicht. Lauter Alarmzeichen.
Der Bund hat Geld für Einzelmaßnahmen in die Hand genommen, vor allem beim Personal. Was fehlt: der Blick auf Unterstützungsangebote. Es gibt viel zu wenig mehrstündige Betreuung am Tag, Betreuung nur in der Nacht, Kurzzeitpflege usw. Menschen müssen oft viel zu früh ins Heim. Das ist volkswirtschaftlich teuer und nicht das, was die Menschen wollen.Bessere Personalschlüssel.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
„Tot ohne Pflege“: ÖGB-Pensionisten fordern Maßnahmen in PflegeWie das Einkommen dürfe auch das Alter bei Pflege und Betreuung „keine Rolle“ spielen, sagt ÖGB-Landesvorsitzender Markus Wieser anlässlich des Tags der Pflege.
Weiterlesen »
Steigender Pflegebedarf: Diakonie will flächendeckend Community NursesAufgrund der demografischen Entwicklung und eines steigenden Pflegebedarfs in der Gesellschaft soll die Zahl der derzeit 270 Community Nurses auf 550 aufgestockt werden.
Weiterlesen »
AK-Direktorin sieht 'Taschenspielertrick' bei Lohnnebenkosten-SenkungSilvia Hruška-Frank sagt, wenn gekürzt wird, egal wo, müssten sich die Arbeitnehmer ihre Entlastung letztendlich selbst bezahlen.
Weiterlesen »
Dreifach-Direktorin Silvia Stögerer ist neue SchulqualitätsmanagerinAcht Jahre lang leitete Silvia Stögerer die Volksschulen Otterthal und Trattenbach, seit 2022 auch jene in Feistritz am Wechsel. Mit 1. Mai wurde die Kirchbergerin zur Schulqualitätsmanagerin bestellt - sie folgt der in die Pension getretenen Christine Pollak.
Weiterlesen »
Charly Moser ist zurück bei seinem Stammverein in St. PöltenNach vielen Jahren beim JC Krems kämpft der Loicher Charly Moser nun wieder für den St. Pöltner Judoclub. In Warschau holte er beim Veteranen-Europacup in der M6 mit Silber gleich den ersten Stockerlplatz.
Weiterlesen »
Herta Moser hilft seit Jahrzehnten Mensch und Tier in WilhelmsburgOb Hunde, die für Therapie und Spiel eingesetzt wurden, oder Igelbabys, die aufgezogen werden mussten: Herta Moser war für alle da. Jetzt feierte sie einen Runden.
Weiterlesen »