Nach einem Spiel zwischen FC Carl Zeiss Jena und BSG Chemie Leipzig in der Regionalliga ist es zu heftigen Ausschreitungen gekommen, bei denen 79 Menschen verletzt wurden. Zehn Polizeieinsatzkräfte, fünf Ordnungsmitarbeiter und 64 Zuschauer wurden verletzt.
In Deutschland ist es nach dem Spiel zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und der BSG Chemie Leipzig zu heftigen Ausschreitungen mit Dutzenden Verletzte n gekommen.In Deutschland ist es nach dem Regionalliga-Spiel zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und der BSG Chemie Leipzig Samstagabend zu heftigen Ausschreitungen mit 79 Verletzte n gekommen. Wie die Polizei mitteilte, wurden zehn Einsatzkräfte, fünf Ordner und 64 Zuschauer aus Jena und Leipzig verletzt.
Vor 7224 Zuschauern, darunter 1084 Chemie-Anhängern, hatte sich Jena in der Partie mit 5:0 durchgesetzt. Die Begegnung galt als Risikospiel, weil die Ultragruppierungen seit Jahren verfeindet sind.Bereits vor dem Spiel waren rund und 350 Heimfans unangemeldet durch die Stadt gezogen. Der Marsch, aus dem mehrfach Pyrotechnik gezündet wurde, wurde von der Polizei nach eigenen Angaben „unter dem Einsatz von körperlicher Gewalt sowie des Einsatzstockes und Reizgas gestoppt“.
„Dies veranlasste beide aktiven Fanlager zum gewaltsamen Öffnen zweier Puffertore hinter der Südtribüne. In der Folge kam es kurzzeitig zu einem unkontrollierten Aufeinandertreffen beider Fanlager mit enthemmter Gewaltanwendung“, teilte die Landespolizeiinspektion Jena mit. „Die Situation konnte durch die dazwischen gehenden Polizeikräfte nur unter dem Einsatz von Reizgas und dem Einsatzstock unterbunden werden“, hieß es weiter.
Einem Bericht der „Ostthüringer Zeitung“ zufolge, die sich dabei auf Anwesende berief, seien durch Pfefferspray auch unbeteiligte Zuschauer verletzt worden. Es gab massive Sachschäden, insgesamt wurden 40 Straf- sowie Ordnungswidrigkeiten angezeigt. Der FC Carl Zeiss Jena teilte mit, „dass eine größere Gruppe aus den an diesem Abend insgesamt etwa 1200 Gästefans aus Leipzig gewaltsam den Pufferbereich zwischen Gästeblock und Block N“ durchbrochen und sich „Zugang zum Heimbereich der aktiven Jenaer Fanszene“ verschafft habe. Auf der Website von BSG Chemie Leipzig gab es bis Sonntagmittag keine Stellungnahme zu den Vorfällen rund um das Spiel am Vortag.
FUSSBALL AUSSCHREITUNGEN DEUTSCHLAND VERLETZTE POLIZEI
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Fußballspiel Frankreich-Israel: Ausschreitungen auf TribüneIm Stade de France kam es während des Fußballspiels zu Ausschreitungen. Fans gingen aufeinander los.
Weiterlesen »
Liverpool Siegt Klare Überlegenheit über Real Madrid in FußballspielAlexis Mac Allister und Cody Gakpo trugenuren Spainische Klub Real Madrid mit einem 2:0-Sieg über den englischen Klub Liverpool in der 52. und 76. Spielminute. Darwin Nunez und Mohamed Salah verfehlten die Tore, während Kylian Mbappe einen Elfmeter verlor.
Weiterlesen »
Drei Männer nach Grazer Fußballspiel angezeigtDas Match von Sturm Graz gegen Atalanta Bergamo aus dem Jahr 2023 hat ein Nachspiel: drei Anzeigen gegen Männer im Alter von 28 bis 32 Jahren wurden verhängt. Ein Polizist war von einem...
Weiterlesen »
Dutzende Festnahmen bei verbotener Pro-Palästina-Demo in AmsterdamNach den antisemitischen Attacken rund um ein Fußballspiel waren Kundgebungen untersagt worden.
Weiterlesen »
Aus Angst vor Ausschreitungen - Mädchen-Mörder: Hielt Polizei Terror-Anklage zurück?Als bei Ermittlungen gegen den Mädchen-Mörder von Southport herauskam, dass er Al-Qaida-Schriften besitzt, verschwieg die Polizei diese Info.
Weiterlesen »
Ausschreitungen in Amsterdam: Israel ortet gezielte „Jagd“ auf jüdische FansDie Anhänger von Maccabi Tel Aviv sollen auf Anordnung von Israels Ministerpräsident Netanjahu mit zwei Flugzeugen in Sicherheit gebracht werden. Mehrere israelische Politiker sprachen von...
Weiterlesen »